Pflegeleichte Blüher für den Sommerbalkon

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Pflegeleichte Blüher für den Sommerbalkon

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:15 Uhr  ·  #1
Hast du die Richtige?

Im Mai geht es wieder los. Dann beginnt das große Pflanzen für den Sommer. Mutige Balkongärtner tun es sogar schon Ende April, denn sie können sich nicht bis zu den Eisheiligen gedulden. Das erstaunt nicht, denn in den Verkaufsregalen und auf Gewächshaustischen tummeln sich schon längst verlockend bunte Beet- und Balkonblüher für die ersehnte Sommersaison. Jetzt kann man aus dem Vollen schöpfen und dabei fällt die Wahl nicht leicht: Ob zierlich kleine oder große trichterförmige Blüten, quietschig orangefarbene, edel violettblaue oder zweifarbige Blüher, aufrecht oder überhängend wachsend – am liebsten würde man sie alle mitnehmen.

Aber Achtung: Wer wahllos zugreift, kann auch mal daneben liegen. Am falschen Standort sieht nämlich selbst der schönste Blüher schnell alt aus. Weiß der Balkongärtner, wie viel Sonne oder Schatten der eigene Balkon am Tag bekommt, kann er anhand der Pflanzenetiketten und Beschreibungen erkennen, welche Pflanzen die richtigen für ihn sind.

Zusätzlich helfen einige Details bei der Auswahl: Große oder gefüllte Blüten sind häufig regen- und windanfällig, wer also einen ungeschützten Balkon besitzt, der sollte sich für kleinblütige Pflanzen entscheiden und so den Blütenerfolg unterstützen. In Frage kommen zum Beispiel pflegeleichte Beet- und Balkonblüher wie das zierliche Blaue Gänseblümchen (Brachyscome) sowie Aztekengold (Sanvitalia) oder Gold-Zweizahn (Bidens) mit kleinen gelben, sternförmigen Blüten. Etwas großblütiger, aber trotzdem robust und unempfindlich zeigen sich auch Goldtaler (Asteriscus), einfache ungefüllte Geranien (Pelargonium) und die blauviolette Fächerblume (Scaevola).

Als pflegeleicht gelten auch so genannte selbstreinigende Pflanzen. Sie werfen Verblühtes einfach ab. Hierzu zählen neben Hänge-Geranien und Fächerblume auch Schneeflockenblume (Sutera) und einige Petunien-Sorten (Petunia-Hybride). Die Auswahl ist riesig – ohne Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie am besten Ihren Gärtner und Floristen.
CMA
1444_3_big.jpg
1444_3_big.jpg (61.08 KB)
1444_3_big.jpg
Robustes Sternchen am Balkonhimmel: das Aztekengold (Sanvitalia).
1444_2_big.jpg
1444_2_big.jpg (68.79 KB)
1444_2_big.jpg
Großblütig und wunderschön im Topf oder Balkonkasten: Edel-Pelargonien!
1444_big.jpg
1444_big.jpg (416.38 KB)
1444_big.jpg
Pflegeleichte dunkelblaue Petunien, gelber Zweizahn und grünweiß gefleckter Gundermann sorgen den ganzen Sommer zuverlässig für Farbe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Blüher für den Sommerbalkon

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 14:10 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich bin einer dieser verrückten Ende April Balkonier!
Hab schon am 20.4. meinen Balkon mit Bidens, Glechoma (ich glaube das schreibt man so) und dunkelroten Surfinen geschmückt - übrigens meine Lieblingsbalkonblume.

Ich hatte voriges Jahr einen wunderschönen Balkon mit richtig üppigen und blühenden violetten und weißen Surfinien. Übrigens sehr dankbare Vertreter - obwohl auf dem Zettel "volle Sonne" stand aber auf meinem Balkon erst ab ca 16 Uhr die Sonne kommt - haben sie trotzdem ihre volle Pracht gezeigt!
Außerdem verzeihen Surfinen so Hobbygärtnern wie mir einige Pflegefehler wie zB. hab ich vergessen mal zu gießen, hat aber trotzdem nicht geschadet! , weiters bin ich auch nicht der Düngerfreund, also alles in allem sehr robuste Pflänzchen.

Leider hab ich kein Foto, da zu dieser Zeit unser Digi kaputt war.

Bin mal gespannt wies heuer wird! Werd dann ein Foto einstellen wenn alles in voller Pracht steht!

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Blüher für den Sommerbalkon

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:59 Uhr  ·  #3
Hach, wenn ich so eine Farbenvielfalt wie auf dem Foto sehe, geht mir das Herz auf.

Aber, woran es bei mir immer scheitert bzw. weswegen ich bisher noch nicht so eine Pracht aufzuweisen hatte: ich bin jedesmal total unsicher, wieviel ich denn in einen Balkonkasten á 1 m reinpacken kann. Tendenz wäre sicher viel zu viel. Und da mir immer das Herz blutet, wenn eine Pflanze eingeht, war ich da bisher immer eher zurückhaltend....

LG
Lexle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Blüher für den Sommerbalkon

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 19:07 Uhr  ·  #4
Hallo!

Als ich nur surfinien hatte hatte ich 4 pro kasten (1m). Heuer hab ich fünf genommen, da es sich sonst mit dem farbwechsel nicht ausgegangen wäre. ich meine pflanzen hängen aber alle also denke ich, dass das dann auch die obergrenze ist, da sie sonst keinen platz mehr haben.

Was meint ihr?
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Blüher für den Sommerbalkon

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:34 Uhr  ·  #5
Hi landgast,

fünf ist - glaub ich - das Empfohlene (? Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.. )

Aber eben, auf dem Bild da oben zähl ich mindestens sechs Pflanzen, vier hängende, zwei stehende, noch dazu sehr üppig wachsende, sodass ich mich z. B. schon wieder nicht getraut hätte, weil ich einfach nicht abschätzend kann, wieviel Platz die einzelnen Pflanzen brauchen, um sich glücklich zu fühlen

Liebe Grüße
Lexle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Blüher für den Sommerbalkon

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 00:14 Uhr  ·  #6
hallo...

würd ich auch sagen, 4-5 pflanzen/1m kasten.

aber, der kasten auf den obigen bild, scheint mir länger als 1m.
könnte vll. sogar so eine (ich weiß nicht wie die heißen),
so´ne "balkonkästen-treppe" sein. die sieht man doch oft auf gartenschauen, etc.
ich hoff, ihr wisst, was ich mein

grüße,
bellis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Blüher für den Sommerbalkon

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 22:02 Uhr  ·  #7
Hallo Balkonier!

Wie versprochen ein Foto meiner Balkone! Die Surfinien sind noch nicht ganz so groß weil sie beim Pflanzen noch fast Stecklinge waren - aber sie sind schon auf Aufholjagd!

Lg Astrid
KIF_1596.JPG
KIF_1596.JPG (27.44 KB)
KIF_1596.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.