Neuanpflanzungen wie oft gießen ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Neuanpflanzungen wie oft gießen ?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr, ich habe seit März diesen Jahres einen Garten komplett neu bepflanzt mit Gehölzen und Stauden, da es nun ja schon wochenlang nicht geregnet hat, mache ich also jeden abend die Runde und gieße und sprenge alle Pflanzen.

Dieses nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch. Meine Frage: Muss ich das wirklich jeden abend machen? Oder kann ich auch einmal aussetzen ?

Der Garten liegt in voller Sonne und wir haben überwiegend Sandboden, für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuanpflanzungen wie oft gießen ?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:28 Uhr  ·  #2
Es ist besser , einmal richtig zu giessen, als oft wenig giessen.
Wenn Du Deinen Garten richtig durchdringend giesst reicht das ein paar Tage!!
Und dann mach die Fingerprobe. Buddel ein bißchen. Meisst ist es ab 4-6 cm noch feucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuanpflanzungen wie oft gießen ?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:49 Uhr  ·  #3
bei Sandboden reicht einmal gründlich gießen nicht aus. Der speichert kein Wasser, sondern alles sickert nach unten weg. Also du wirst wohl oder übel jeden Abend gießen müssen. Außer den Boden ist nicht so sandig, wie du ihn beschrieben hast..

Kannst es dir ja etwas einfacher machen in dem du Tropfschläuche oder ähnliches im Garten auslegst die du nach und nach von Hand oder per Bewässerungscomputer schaltest. Dann musst du dir die Arbeit nicht machen. Optimaler zeitpunkt zum Gartengießen ist übrigens der frühe Morgen. Abends bleiben die Pflanzen nass und das kann bei empfindlicheren zu Krankheiten führen, zB Mehltau..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.