Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineCeline
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
wir möchten am Ende der Terasse, nach der Trennwand zum Nachbarn doch ein weiteren Sichtschutz.
Dort kann ich allerdings im Rasen nichts pflanzen, da wir den Zugang für die autom. Bewässerung haben, also muss es etwas sein, was im Kübel ganzjährig draussen bleiben kann.
Welchen Strauch könnte ich nehmen. Muss nicht 3m hoch werden, bis 1,5 bis 2m reichen, sollte aber schon im Frühjahr schön dicht werden. Lage ist vollsonnig.
Habe an einem Flieder Meyeri oder an eine Zwergblutpflaume gedacht, weiss aber nicht, ob sie sich im Topf wohlfühlen würden ...
Die Clethra alnifolia, der viburnum burkwoodi gefallen mir auch, ich weiss aber nicht, ob sie hoch/dicht genug werden bzw. ob sie Kübel/Frost im Kübel vertragen würden ...
Danke für Eure Tips
Céline
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMi 14 Mai, 2008 12:56
Habt Ihr vielleicht eine geschützte Ecke auf der Terasse?
Dann liesse sich einiges mit Vlies machen.
Es kommt aber auch auf die Region an, in der Ihr lebt!!
Und wie exponiert Euer Haus steht. :-k :-k

Auf einem Hügel freistehend ist es halt schwieriger, als in einer Siedlung, wo andere Häuser schon guten Schutz bieten. :?
OfflineGast
BeitragMi 14 Mai, 2008 13:01
Hallo,
das mit der geschützten Ecke ist kein Problem.
es wäre dort Licht aber kein Wind. Mit Vlies/Kokosmatte/Plastikbällchen kann ich auch schützen ABER Ich will es mit mediteranen Pflanzen nicht mehr probieren, die Überwinterung ist bei mir zu kompliziert (warmen dunklen Keller, Schildläuse ohne Ende im Wintergarten)
An was denkst du?
Céline
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMi 14 Mai, 2008 13:12
Zum Beispiel Winterjasmin. Der müsste eine Kübelüberwinterung mit Schutz eigendlich aushalten. Oder ein Flieder. Kommt früh und ist den ganzen Sommer über dicht.
Aber das sind wirklich nur Beispiele. :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragMi 14 Mai, 2008 13:17
Hallo Celine
Wie wäre es mit Bambus? Meiner steht seit 8 Jahren im Kübel auf dem Balkon.
Oder Schmetterlingsstrauch, Zierquitte oder Lorbeer.
Zuchtheidelbeeren gehen auch wunderbar.
Oder Thujas, die kann man ganz prima in Form schneiden, als Kugel oder Kegel oder wie du Lust hast.
Alle genannten Pflanzen stehen bei uns ganzjährig auf dem Balkon, ohne Winterschutz. Und alle kommen immer wieder, tragen fleißig ihre Blüten und Früchte.

Rhododendren, Azaleen und Hortensien gehen bestimmt auch gut. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

LG
Brigitte
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 14 Mai, 2008 13:40
also ich habe auch gute erfahrungen mit dem winterjasmin im kübel gemacht im winter wird der kübel bißchen mit luftpolsterfolie umwickelt und schon kann die kalte jahreszeit kommen! außerdem fallen seine blüten besonders auf immerhin blüht außenherum noch nicht unbedingt viel... (dez/jan)
mein bambus allerdings hat diesen winter auf dem balkon nicht so gut vertragen mal sehen ob der noch zu retten ist (vielleicht wars ein herbstkätzle...!)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 14 Mai, 2008 13:45
oh ganz vergessen vielleicht könnte man es auch mit ziergräsern versuchen zebragras oder elefantengras zb beides habe ich im kübel gut durch diesen winter gebracht
momentan messen sie zwar nur etwa 50cm doch ausgewachsen werden sie leicht 1,50-2m groß das sollte doch als sichtschutz genügen?! grüße ElevenUp
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragMi 14 Mai, 2008 14:00
Wir haben Bambus im Mörtelkübel, hat den Winter gut überstanden.
Außerdem eine Kastanie - inzwischen zwei Meter hoch - in einem winterfesten Keramiktopf, selbstgezogen.
OfflineGast
BeitragDo 15 Mai, 2008 9:22
Hallo,
super, danke für Eure Tips.
Noch eine Frage: was für Bambus habt Ihr?
Céline
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 15 Mai, 2008 10:01
Celine, keine Ahnung, wie mein Bambus heißt. Es gab vor einigen Jahren eine weltweite Bambusblüte. Nach der Blüte stirbt der Bambus. Aber aus den Samen wurden neue Pflanzen gezogen. Da Bambus nur ganz selten blüht (alle 60 - 80 Jahre, glaube ich gelesen zu haben), leben diese Pflanzen also sehr lange.
Ich versuche mal rauszufinden, welche Sorte das war.

LG
Brigitte
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 15 Mai, 2008 10:12
Hab es gefunden: Es ist ein Fargesia murielae

Aber google mal unter Bambusblüte, da gibt es unendlich viel zu lesen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Amerikanischen Amberbaum im Kübel draußen überwintern? von Canis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

456

So 01 Jul, 2018 22:29

von Canis Neuester Beitrag

Kann ich meine Palme draussen überwintern? von Thunderace, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

656

So 30 Okt, 2016 16:26

von Beatty Neuester Beitrag

Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern? von Ozeania, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

32232

Di 06 Okt, 2009 8:24

von blausternchen Neuester Beitrag

Wer kann mir sagen welcher Strauch das ist? - Cotoneaster von happyhour, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

828

Di 11 Jun, 2019 22:39

von happyhour Neuester Beitrag

Welcher Strauch kann das sein? - Roter Hartriegel von burgerking, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

356

Sa 27 Okt, 2018 20:40

von burgerking Neuester Beitrag

Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2706

Do 17 Sep, 2009 11:19

von Gast Neuester Beitrag

Cycas draußen überwintern von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

3995

Di 18 Mär, 2008 19:50

von Mel Neuester Beitrag

Kakteen draußen überwintern? von Raven, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

14200

Sa 13 Dez, 2008 12:23

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Tradescantia draussen überwintern? von _--Verena--_, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1917

Mo 14 Sep, 2009 1:01

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Blüht Jacaranda /Palisanderbaum auch im Kübel? von kobold, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

15776

Fr 17 Dez, 2010 18:55

von Gast Neuester Beitrag