Welche Erde für 30cm große Velutina?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 21:51 Uhr  ·  #46
Sag mal Tina, hast du sie vielleicht umgetopft (Sorry das ich mich jetzt nicht durch alle Artikel zurücklese und einfach frage, bin ein bisschen groggy.)?)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:06 Uhr  ·  #47
also noch mal die vorgeschichte:
ich habe sie im internet bei e-b*** bestellt und vor ca. einer woche bekommen.
da ich erstmal keine töpfe hatte habe ich die zwei (hab ja auch eine kleine der geht es gut) in den beuteln gelassen. da gieng es beiden gut!
dann habe ich sie inden normalen topf umgetopft und an das sonnigste fenster gestellt weil sie (also schon bevor ich sie in die sonne gestellt hab ) die blätter hat hängen lassen. dann hat sie auch noch braune kleine punkte bekommen (fotos weiter hinten) und man hat mir (hier im forum) geraten sie weg zu stellen da sie anscheinend einen sonnenbrand hat. dann sind alle blätter braun geworden (ich habe nebenbei eine (!!) trauermücke entdeckt) und ich habe die blätter abgeschnitten. trauermücken habe ich keine mehr aber der pflanze geht es immer schlechter.
so den rest kennt ihr denke ich mal
ja ich kann später ein foto reinstellen muss aber baterien kaufen gehn für die kamera
noch eine frage nebenbei:
die kleine lässt die unteren blätter immer hängen und ein (durch den transport) schon verletztes blatt ist scho "tot". ist es normal das die unteren blätter so schnell absterben ?
ich danke euch für die unterstützung ihr seit echt super
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 17:24 Uhr  ·  #48
Na ja, "normal"? Bei mir geht ein Blatt etwa im 1 1/2 bis 2 Wochen Turnus drauf.

Sag mal, waren die Beutel oben am Sitel verschnürt und hast du es bis zum umtopfen so gelassen? Da dampft es dann schon mal gerne im Beutel und die Wurzeln könne faulen. Hast du dir die schonmal genauer angesehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 16:52 Uhr  ·  #49
nein die beutel waren offen und die wurzel waren als ich sie umgetopf hab OK also ganz normal ich habe sie mir angesehn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 16:28 Uhr  ·  #50
Ok. *EndeLatein*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 10:51 Uhr  ·  #51
kann es vielleicht daran liegen :
beim umtopfen habe ich bei den pflanzen so eine topf drumrum gehabt der dann von allein wegschimmel sollte wollte den aber abmachen und habe dass auch weil ich nicht wollt das der schimmelt.
ja und dabei habe ich bestimmt wurzeln verletzt aber garantiert nicht alle!
dachte mir das ist nicht so schlimm weil man ja auch pikiert und da schneidet man auch wurzeln ab und die wachsen weiter.
liegt es vielleicht daran?
(das eine blatt von der großen scheint sich zu ermutigen und ist einen cm gewachsen )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:22 Uhr  ·  #52
Na ich würde doch sagen da haben wird den Übeltäter, oder? Auch wenn du nicht viele Wurzeln verletzt hast, muß sie sich doch trotzdem erstmal davon erholen und wenn du sagst das sich jetzt wieder was tut, dann ist das doch ein Klasse Zeichen.

Das was da drumherum war, ist nehme ich an ein Torfquelltopf gewesen. Darin werden die Samen gleich zum Anziehen reingetan und die Sämlinge wachsen darin heran. Später werden die größer gewordenen Pflanzen mitsamt Töpfchen in einen richtigen, größeren gesetzt. Das die gerne Schimmeln kann ich durch mitgekriegte Berichte bestätigen. Bei mir ist das beim Anziehen Gott sei Dank nie passiert, bzw, nur in kleinem Rahmen. Es kommt immer auf das Gießverhalten und die Umgebung, sprich Raumtemperatur und Sonneneinstrahlung an.

Na dann drück ich dir aber die Daumen das die Bananenkrise überstanden ist und du ab jetzt viel Freude an deinen Musas haben wirst. Halt uns doch auf dem laufenden wenn du magst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 22:18 Uhr  ·  #53
das werde ich auf jeden fall tun
das blatt ist jetzt größer geworden und schon fast ganz aufgerollt aber noch halb in diesem scheinstamm
das sieht etwas komisch aus, aber ist das schlimm ??
wollte ein foto reinstellen aber ich schaff nie eins zu machen muss jetzt auch sofort wieder weg sorry ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:06 Uhr  ·  #54
Ich glaub ich weiß was du meinst. Dass das Blatt nicht gleich den ganzen Stiel zeigt und aussieht als würd das Blattende unten noch drinstecken? Das ist ganz normal und Bananennatur. Keine Sorge. Später kommt der Stiel raus, zumindest ist es bei mir immer so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:41 Uhr  ·  #55
Hallo tina,

wie Banu schon schreibt, das ist nicht schlimm sondern natürlich. Das Blatt wird sich immer weiter aus dem Scheinstamm schieben und am ende ist dann je nach Sorte auch ein verschiedent langer Stiel zu sehen.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:39 Uhr  ·  #56
danke
jetzt bin ich beruhigt
ich denke sie erholt sich wieder
mal sehen was aus ihr wird
werde euch auf jeden fall alles berichten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:42 Uhr  ·  #57
Klasse!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:48 Uhr  ·  #58
Hallo Tina!

Das freut mich für dich, war ja ein Bangen mit der Banane!

Was ist mit der Kleinen? Du schriebst, sie ließ auch ein Blatt hängen? Oder war das einmalig?

(Meine Kleine hat jetzt ihr 4. Blatt!!! )

VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:52 Uhr  ·  #59
ja die kleine lässt immer wieder blätter hängen. die werden dann braun und dann schneide ich sie ab aber sie schiebt immer wieder neue blätter nach im moment sieht sie eher kahl aus (sie hat nur zwei blätter ) aber sie schiebt grad das 6. blatt (also es würde ihr 6. blatt sein wenn noch alle dran wären)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:57 Uhr  ·  #60
HA! Das kann ja jeder behaupten mit dem 6. Blatt, wenn nur 2 zu sehen sind!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.