Pilzbefall ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Pilzbefall ?

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Bäume und auch Sträucher im Garten haben alle diesen komischen Pilz an den Ästen (siehe Bild im Anhang).

Was ist das und wie kann ich den Pilz bekämpfen.

Gruß
Michael
baum.JPG
baum.JPG (152.48 KB)
baum.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kein Pilz...

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 00:44 Uhr  ·  #2
...das ist kein Pilz, das ist eine Flechte. Ich nehme `mal an, sie zeigt sich bei den Pflanzen immer ursprünglich an derselben Seite ? Flechtenbewuchs ist nämlich wetterbedingt, fängt meist an sonnenarmen, feuchten, kühlen Stellen an. Leider bin ich kein Experte für diese Gewächse; bei uns im Garten haben sie nur uralte Obstbäume befallen, die ohnehin nicht mehr lange zu leben hatten (Obstbäume aus Kulturvermehrung werden selten älter als 60-80 Jahre). Natürlich gibt es allerlei Spritzmittel, aber da müsste ich erst `mal unseren Experten in der Stadtgärtnerei fragen, ob, was und wie hilft und inwieweit diese Sachen frei verkäuflich sind. LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pilzbefall ?

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 08:04 Uhr  ·  #3
Hallo traut 24!

Das ist ein gutes Zeichen!!!!!

http://www.mykonet.ch/Wissenswertes/flechten.htm

Die Flechten sind ein Indikator für gute Luft!

LG
melsk

Aber wie unhöflich!

Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass wir wieder ein neues Mitglied mehr haben
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pilzbefall ?

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 16:04 Uhr  ·  #4
Ja von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen hier!!!
Liebe Grüße JJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pilzbefall ?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 22:20 Uhr  ·  #5
Guten Tag! Ich bin neu und möchte ich Euch herzlich begrüssen.
Mit garten habe ich recht wenig Erfahrung ich möchte fragen ob die Flechten schaden dem Obstbaum wenn ja dann wie soll ich vorgehen.
Gruß an alle!!!
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.