Wildpflanze bestimmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wildpflanze bestimmen

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

Diese pflanze wuchs vergangenes jahr auf meinem balkon in einem großen kübel.
Ich hielt es erst für wein, aber bin mittlerweile der meinung dass es womöglich eine wildpflanze ist die sich - irgendwie - auf meinen balkon 'verirrt' hat..

Das ding wächst relativ schnell, bekommt hin und wieder kleine ranken (Wie wein..) die allerdings schnell wieder vertrocknen.. (Falsche pflege vielleicht).
Verträgt keine direkte sonne. Habe es den winter über im zimmer gehabt, dann immer mal wieder am offenen fenster an die sonne gewöhnt, und die vergangene woche auf den balkon in die sonne gestellt - alle blätter + triebspitzen verbrannt.

Also liebe leute - Hat jemand eine idee was das sein könnte? Ich bin mit meinem latein am ende.

Gruß
img_0175.jpg
img_0175.jpg (96.5 KB)
img_0175.jpg
img_0174.jpg
img_0174.jpg (75.69 KB)
img_0174.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wildpflanze bestimmen

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hi hacki,
das kann eine Rebe sein, hast Du mal Trauben gegessen und die Kerne in einen Topf gemacht
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wildpflanze bestimmen

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:16 Uhr  ·  #3
Nicht dass ich wüsste. Ich dachte aber rebenblätter sehen anders aus?
Ausserdem - Reben mögen doch viel sonne?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wildpflanze bestimmen

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:23 Uhr  ·  #4
wenn es eine Rebe ist dann eine wilde, ich wohne im Weinbaugebiet, und wenn die
Wengerter ihren Trester ausbringen keimen auch solche wilden Reben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wildpflanze bestimmen

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 20:23 Uhr  ·  #5
Könnte wilder Wein sein und die Blätter werden erst bei älteren Pflanzen dreilappig und glatter. Wie bei den Passis, vermute ich mal.

Klick

Auf der zweiten Seite, die sind ziemlich ähnlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.