Samen aus der Türkei -> Jacaranda mimosifolia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Samen aus der Türkei -> Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche den Namen dieses Samens. Er stammt aus der Türkei. Die Kapsel und noch verschiedene andere Samen hat mir ein Bekannter mitgebracht. Leider hat er die Samen zu hause dann nicht mehr den Pflanzen zuordnen können, als groben Anhaltspunkt nannte er mir :von einem Baum. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Danke schon mal im Vorraus.


Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus der Türkei -> Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus der Türkei -> Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 17:18 Uhr  ·  #3
Besten Dank Melsk,
Jacaranda mimosifolia.
Hab grad alles durchgegoogelt und werd sie im Februar aussäen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus der Türkei -> Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 17:58 Uhr  ·  #4
Viel Erfolg! Sind süße Kerlchen

LG
Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus der Türkei -> Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 23:23 Uhr  ·  #5
... hab ich aus einem Lexikon. Vielleicht hilft es Dir weiter. Zumindest kannst Du Dir schon eine Vorstellung machen, was Du da aufpäppelst.

"Jacaranda als forstwirtschaftlich genutzte Baumgattung
Einige Arten dieser Gattung werden gezielt als Nutzpflanze angebaut, da diese Bäume ein wertvolles, reich gemustertes Holz haben. Der wichtigste wirtschaftlich genutzte Baum ist Jacaranda filicifolia.

Jacarandas als Zierpflanze
auffällige Blütenpracht, die etwa zwei Wochen anhält, hat dazu geführt, dass sie in vielen klimatisch geeigneten Regionen als Zierpflanzen angebaut werden. Zu den Bäumen dieser Gattung, die besonders häufig angepflanzt werden, zählt der Palisanderholzbaum (Jacaranda mimosifolia).

In Mitteleuropa, wo die Bäume aufgrund ihrer Frostempflindlichkeit nicht im Freien gedeihen können, werden sie sehr selten als Zimmerpflanze angeboten. Samen von Jacaranda mimosifolia, der von Saatgutfirmen angeboten wird, keimt relativ leicht nach 7-10 Tagen aus. Zur Blüte kommt der Palisanderbaum als Zimmerpflanze jedoch nur selten. Blüten werden erst dann angesetzt, wenn die Pflanze eine Höhe erreicht, die sie als Zimmerpflanze ungeeignet macht."
Viel Freude dabei, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.