Wer kennt diesen Baum/Strauch? Judasbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wer kennt diesen Baum/Strauch? Judasbaum

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo alle,
ich bin neu hier und grüsse die Forengemeinde ganz herzlich.
Ich habe da mal eine Frage:
Vor Jahren haben wir an der Ardêche einen jungen, kleinen, wildwachsenden Baum gefunden und mit nach Hause genommen. Jetzt nach etlichen Jahren weiß ich immer noch nicht, wie der Baum heißt und welche Eigenschaften er hat.
Recht spät, also nach einigen Jahren, bringt er im Frühjahr zahlreiche, violettfarbene, direkt am Ast ansetzende Blüten. Die Blätter kommen erst zeitversetzt später nach.
Die Blüten bilden im Herbst erbsenähnliche Schoten dicht an dicht.

Da wir nun eine Enkelin haben, die den Garten entdeckt, bin ich mir nicht sicher, ob der Baum (Blätter, Blüten und Schoten) giftig sind. Wer kann mir da weiterhelfen und weiß den Namen dieses Baumes?
Vielen Dank für eure Mithilfe...
ardeche.jpg
ardeche.jpg (263.83 KB)
ardeche.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum/Strauch? Judasbaum

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:49 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum/Strauch? Judasbaum

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 17:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.