Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir möchten am Ende der Terasse, nach der Trennwand zum Nachbarn doch ein weiteren Sichtschutz.
Dort kann ich allerdings im Rasen nichts pflanzen, da wir den Zugang für die autom. Bewässerung haben, also muss es etwas sein, was im Kübel ganzjährig draussen bleiben kann.
Welchen Strauch könnte ich nehmen. Muss nicht 3m hoch werden, bis 1,5 bis 2m reichen, sollte aber schon im Frühjahr schön dicht werden. Lage ist vollsonnig.
Habe an einem Flieder Meyeri oder an eine Zwergblutpflaume gedacht, weiss aber nicht, ob sie sich im Topf wohlfühlen würden ...
Die Clethra alnifolia, der viburnum burkwoodi gefallen mir auch, ich weiss aber nicht, ob sie hoch/dicht genug werden bzw. ob sie Kübel/Frost im Kübel vertragen würden ...
Danke für Eure Tips
Céline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 12:56 Uhr  ·  #2
Habt Ihr vielleicht eine geschützte Ecke auf der Terasse?
Dann liesse sich einiges mit Vlies machen.
Es kommt aber auch auf die Region an, in der Ihr lebt!!
Und wie exponiert Euer Haus steht.

Auf einem Hügel freistehend ist es halt schwieriger, als in einer Siedlung, wo andere Häuser schon guten Schutz bieten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hallo,
das mit der geschützten Ecke ist kein Problem.
es wäre dort Licht aber kein Wind. Mit Vlies/Kokosmatte/Plastikbällchen kann ich auch schützen ABER Ich will es mit mediteranen Pflanzen nicht mehr probieren, die Überwinterung ist bei mir zu kompliziert (warmen dunklen Keller, Schildläuse ohne Ende im Wintergarten)
An was denkst du?
Céline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:12 Uhr  ·  #4
Zum Beispiel Winterjasmin. Der müsste eine Kübelüberwinterung mit Schutz eigendlich aushalten. Oder ein Flieder. Kommt früh und ist den ganzen Sommer über dicht.
Aber das sind wirklich nur Beispiele.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:17 Uhr  ·  #5
Hallo Celine
Wie wäre es mit Bambus? Meiner steht seit 8 Jahren im Kübel auf dem Balkon.
Oder Schmetterlingsstrauch, Zierquitte oder Lorbeer.
Zuchtheidelbeeren gehen auch wunderbar.
Oder Thujas, die kann man ganz prima in Form schneiden, als Kugel oder Kegel oder wie du Lust hast.
Alle genannten Pflanzen stehen bei uns ganzjährig auf dem Balkon, ohne Winterschutz. Und alle kommen immer wieder, tragen fleißig ihre Blüten und Früchte.

Rhododendren, Azaleen und Hortensien gehen bestimmt auch gut. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

LG
Brigitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:40 Uhr  ·  #6
also ich habe auch gute erfahrungen mit dem winterjasmin im kübel gemacht im winter wird der kübel bißchen mit luftpolsterfolie umwickelt und schon kann die kalte jahreszeit kommen! außerdem fallen seine blüten besonders auf immerhin blüht außenherum noch nicht unbedingt viel... (dez/jan)
mein bambus allerdings hat diesen winter auf dem balkon nicht so gut vertragen mal sehen ob der noch zu retten ist (vielleicht wars ein herbstkätzle...!)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:45 Uhr  ·  #7
oh ganz vergessen vielleicht könnte man es auch mit ziergräsern versuchen zebragras oder elefantengras zb beides habe ich im kübel gut durch diesen winter gebracht
momentan messen sie zwar nur etwa 50cm doch ausgewachsen werden sie leicht 1,50-2m groß das sollte doch als sichtschutz genügen?! grüße ElevenUp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 14:00 Uhr  ·  #8
Wir haben Bambus im Mörtelkübel, hat den Winter gut überstanden.
Außerdem eine Kastanie - inzwischen zwei Meter hoch - in einem winterfesten Keramiktopf, selbstgezogen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:22 Uhr  ·  #9
Hallo,
super, danke für Eure Tips.
Noch eine Frage: was für Bambus habt Ihr?
Céline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:01 Uhr  ·  #10
Celine, keine Ahnung, wie mein Bambus heißt. Es gab vor einigen Jahren eine weltweite Bambusblüte. Nach der Blüte stirbt der Bambus. Aber aus den Samen wurden neue Pflanzen gezogen. Da Bambus nur ganz selten blüht (alle 60 - 80 Jahre, glaube ich gelesen zu haben), leben diese Pflanzen also sehr lange.
Ich versuche mal rauszufinden, welche Sorte das war.

LG
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:12 Uhr  ·  #11
Hab es gefunden: Es ist ein Fargesia murielae

Aber google mal unter Bambusblüte, da gibt es unendlich viel zu lesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.