Strelitzia Reginae

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 19:50 Uhr  ·  #46
Ne, die steht da eigentlich ganz hell. auf der Fensterbank ist leider kein Platz mehr. Aber ich schau mal ob ich da noch ein bischen Platz machen kann.

Ja Umtopfen wollte ich sie sowieso. Ich habe mir die eimer vom Lidl besorgt, wo die ihre Schnittblumen drinne haben. Die schmeißen die sonst weg und da habe ich einfahc gefragt. Die müssten groß genug sein.

Na dann habe ich ja auch Hoffnung, das die dann bald besser aussieht.

Gruß karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 19:53 Uhr  ·  #47
Die Töpfe müssen auch nicht sooo gross sein, ich hab gelesen, die mögen es eng. Nur halt mehr Substrat rein. Kannst also den jetzigen Topf nehmen, Substrat rein und Pflanze drauf. Dann aufschütten, und ein bißchen in die Ränder stopfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:01 Uhr  ·  #48
@itschi: meine sah in etwa auch so aus wie deine, bevor sie ein Blatt nach dem anderen geschoben hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:04 Uhr  ·  #49
Heike,
das Fernglas ist für meinen LG....der macht immer Bird-watching....hab ihm sogar ein Bestimmungsbuch gekauft....der füttert die Vögel im Garten und findet es sonst auch sehr interressant, die zu beobachten...netter Nachbar wäre aber auch nicht schlecht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:06 Uhr  ·  #50
Mischt (wenn ihr habt) ruhig etwas mehr Perlite unter die Erde. Meine stehen auf Seramis/Perlite
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:09 Uhr  ·  #51
Mel,
das mach ich bei fast allen Pflanzen, dann verdichtet das Substrat nicht so...außerdem mach ich immer noch Kokohum dabei....ich misch neue Erde immer mit irgendetwas, dass sie locker und durchlässig hält....hab jetzt auch mal Torfersatz in Form von Holzfasern ausprobiert....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:33 Uhr  ·  #52
...zerfleddern bei euren Strelitzien die Blätter auch so? Mach' ich was falsch oder liegt es nur daran, daß weder GG noch Tochter noch Hund sich sonderlich in acht nehmen wenn sie an der (recht ausladenden) Pflanze vorbeigehen...

Gruß
Tina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:46 Uhr  ·  #53
Tina,
schau dir doch mal mein Bild an....was soll denn da zerfleddern??? So viel kann ich dir noch nicht sagen....die passt noch auf die Fensterbank....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 22:48 Uhr  ·  #54
Ich habe jetzt auch eine Frage zu Strelitzien!

Ich habe eine jetzt gut ein Jahr. Sie ist etwa 1.5 - 2 Jährig. Ich habe sie im letzten Winter warm in meinem Zimmer bei rund 20 °C überwintert. Sie hatte keine Ruhepause.
Ich habe mal gelesen, wenn Strelitzien warm überwintert werden, nie zur Blüte kommen. Im Keller kann ich sie nicht überwintern, da ist es ihr zu dunkel.
Ich könnte sie aber in meinem Vorratsraum lassen! Da ist es mit gekipptem Fenster 16 °C. Ist dies OK? Falls ja, soll ich diese Massnahme schon jetzt für den Rest der Winterruhe machen oder erst für den nächsten Winter?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 00:45 Uhr  ·  #55
Ich würde es erst im nächsten Winter machen. Aber was mich nachdenken lässt, istt das gekippte Fenster. Denn jedesmal, wenn jemand die Tür aufmacht, bekommt Deine Pflanze Zug. Und das im Winter. Da kann es schnell zum Rückzug der Strelie kommen.
Dann würde ich lieber 3x am Tag ordendlich lüften und die Pflanze solange vom Fenster wegstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzia Reginae

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 13:50 Uhr  ·  #56
So sah meine aktuell aus.



Fünf Pflanzen auf einmal im Topf fand ich aber dann doch bissel viel und habe sie rausgenommen.



Danach habe ich sie so behutsam wie möglich zu teilen, was leider nicht wirklich möglich war. Einige Wurzeln haben sich verabschiedet, aber ich hoffe sie nimmt es mir nicht all zu krumm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.