Planung Gardena Sprinklersystem

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Planung Gardena Sprinklersystem

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 00:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin nicht faul, nur bequem

Daher möchte ich die Bewässerung meines Gartens, nebst Hecke an Gardena übergeben. Die Rasenbewässerung steht als Planung, aber ich bin noch nicht sicher was ich zur Bewässerung meiner 19m Ligusterhecke und einiger am Ende eingetzter Bambus, Glanzmispel, Buchs-bäumchen nehmen soll

Ich habe ein Hauswasserwerk von Intewa und die Pumpe schaltet leider immer ab, wenn zu wenig Duchfluß herrscht. Daher "fürchte" ich mich vor den Endtropfern

Hat einer einen Tip/Idee??

Vielen Dank und gute Nacht noch,

INT5749
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Planung Gardena Sprinklersystem

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 08:31 Uhr  ·  #2
das HWW schaltet sich dafür sofort wieder ein, sobald der druck unter einen bestimmten schwellenwert fällt.
Eine hohe taktfrequenz ist aber nicht zu vermeiden - etwas besser wären da pumpen mit druckausgleichsbehälter.

Wovor du schon mehr angst haben musst, sind die verstopfungen an den tropfschläuchen bzw. endtropfern.

Wichtig zur abrundung des systems ist auch ein feuchtefühler, der die bewässerung nur bei wirklichem bedarf startet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Planung Gardena Sprinklersystem

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 14:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

sind denn diese Endtropfer "notwendig" oder kann ich auch Sprühdüsen nehmen?? Wenn ja, welche?? Und was nehme ich z.B. für den Bambus, welcher ja etwas durstiger ist als die Ligusterhecke??

Besten Gruß,

INT5749
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Planung Gardena Sprinklersystem

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 09:51 Uhr  ·  #4
sprühdüsen (sprinklersystem) funktionieren auch, verbrauchen aber mehr wasser und bewässern nicht so gezielt wie tropfsysteme.
Bei Bambus und anderen durstigen werden einfach mehr tropfer angebracht bzw. gebohrt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Planung Gardena Sprinklersystem

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 10:48 Uhr  ·  #5
ist nur die Frage ob das in unserem Klima überhaupt notwendig ist. Sicherlich für die Anfangszeit auf jeden Fall, aber später? Meist gibt man schnell viel Geld aus und am Ende nutzt man es nicht mehr, weil die Pflanzen auch so wachsen. Anders ist es in Blumenbeeten mit sehr wasserliebenden Pflanzen oder auch in heißen Sommern beim Rasen. Aber oft verwöhnt man seine Pflanzen nur und deswegen überstehen sie Trockenzeiten schlechter. Weil sie es eben gewohnt sind, dass Wasser an gewissen Stellen kommt und deswegen wurzeln sie bevorzugt dort und nicht flächig. Sie verringern einfach den Raum den sie normalerweise durchwurzeln würden..

ich hatte mir auch eine Bewässerung überlegt, aber hab sehr viel schlechtes gehört, fängt bei Ameisen, die überall ihre Nester bauen wollen an und hört bei der Entwässerung im Herbst auf. Ich gieße nun mit Schlauch bzw mit Rasensprenger. Da kann man viel gezielter den Pflanzen Wasser geben, die es benötigen. Wenn man ein Bewässerungssystem wirklich perfekt haben möchte, dann wirklich nur mit Feuchtefühler, wobei die auch sehr oft rumzicken und einer reicht nicht für eine große Fläche. Zudem wäre es sinnvoll wenn das System wissen würde, wie das Wetter ist/wird, also wenn man alles intelligent mit einem Computer lösen würde und dann hört der Spaß finanziell irgendwann definitiv auf..

Befürchte richtig "faule" Lösungen gibt es im Garten nicht. Die sinnvollste wäre sicherlich, nur solche Pflanzen zu wählen, die mit unserem Klima gut zurecht kommen, also mit unseren Sommern, mit dem Boden und Standort und deswegen schon optimal angepasst sind und denen also auch eine normale Wassermenge eines Sommers vollkommen ausreicht. Ausnahme ist natürlich die Anfangszeit bis sich entsprechend Wurzeln gebildet haben und Extremsommer wie der 2003
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.