Hilfe bei Gartencenter- & Blumenauswahl

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe bei Gartencenter- & Blumenauswahl

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hey ihr Lieben,
ich weiß...blöde Frage, noch dazu in Wien...aaaaber, vielleicht kann mir ja ein Wiener weiterhelfen, bzw.glaub ich ja, dass die ganzen Ketten ja eh mehr oder weniger ungefähr circa gleich sind, oder??

Also, zu welchem Gartencenter würdet ihr mir raten?
Bellaflora, Dehner, OBI, Starkl, etc.

Ich will ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und große Auswahl.
Würd mir gern einige Zimmerpflanzen besorgen, am liebsten etwas Exotisches und irgendwas zum Balkon-schmücken. Bin gerade frisch in meine kleine aber feine Wohnung eingezogen und such Pflanzen.

Habt ihr evtl.Tipps für mich? Ich liebe es, wenn ich von meinen Pflanzen irgendetwas ernten kann und selbst ziehen macht mir gar nichts aus.
ABer auch Grünpflanzen, die mein Zimmer etwas "wärmer" machen, würden mich sehr glücklich machen...Hab ein großes Nord-Ost-Fenster (also Morgensonne)...
Und dann such ich noch etwas Feines für meinen Balkon

Hab schon einen Coffea arabica, einige Kakteen und einen Philodendron scandens und einen (NOCH) Steckling von Philodendron squamiferum, den ich VERZWEIFELST zu bewurzeln versuch... Hat da vielleicht noch jemand Tipps?

Ayyy... so viel auf einmal... das reicht fürs Erste!

Liebste Grüße,
Nadine
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Gartencenter- & Blumenauswahl

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 17:39 Uhr  ·  #2
Also, ich komme zwar aus Deutschland, aber OBI würde ich dir Empfehlen. Obi macht überall Werbung, und ich hab dort selbst schon mal nen Bonsai, Orchidee und und und gekauft. Im Aldi, da hab ich mir auch mal nen Bonsai gekauft, der mir prompt 3 Wochen später einging. Der aus dem OBI ist schon 1 1/2 Jahre alt, und lebt immer noch, und Blüht Prächtig, und das ohne Spezial Dünger. Also mein Rat: Kauf bei OBI!

MFG Spence
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Gartencenter- & Blumenauswahl

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 17:54 Uhr  ·  #3
Bei Obi darfst du nur als Gärtner kaufen, dann wenn du auf Anhieb siehst ob eine Pflanze nicht stark genug ist oder ähnliches

Dehner ist von der qualität auch eher solala, such dir nen kleines Gartencenter oder nen Friedhofsgärtner, die können meistens die Pflanzen dann besorgen und die kaufen und achten auf gute qualität, weil sie dich als Kunden gewinnen wollen !!!

Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Gartencenter- & Blumenauswahl

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 12:18 Uhr  ·  #4
Hallo Bonsai!

Also von deinen genannten kenne ich nur Dehner. Ich habe festgestellt, dass sie im Vergleich zu vielen Baumärkten zwar teurer sind, bei größeren Pflanzen auch das Doppelte, aber dafür sehen die Pflanzen gut und gesund aus, zum Teil ideereich arrangiert, auch mal was Besonderes (Im Vergleich zu den Baumärkten). Ich kann natürlich nur von "unserem" Dehner sprechen, der hat auch erst letzten September eröffnet.

Erde kaufe ich meistens im Bauhaus, die eher Pflanzen Hornbach oder Bahr.

Ich habe nur einen Gartenzuchtbetrieb hier, kaufe da fast nie wegen mangelndem Garten. Einen Laden haben wir noch, der ist sehr Orchideenlastig (nicht meine Favoriten). Der ist echt teuer, hat aber eben mal die eine oder andere schöne Zimmerpflanze. Liegt nicht direkt in unserer Stadt.
Ich kaufe in sehr vielen verschiedenen Läden ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Gartencenter- & Blumenauswahl

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 09:48 Uhr  ·  #5
du wirst mit der zeit einen blick dafür bekommen, welche pflanzen zukunft haben und welche man eher lassen sollte.
Irgendwann wirst du dich vermutlich auch nicht mehr scheuen, die pflanzen im geschäft aus dem topf zu nehmen, um die wurzeln zu prüfen.
Gute pflanzen kannst du überall bekommen, sogar bei Obi. Aber eben auch weniger gute ...

Aber ich denke, jeder lernt aus erfahrung, man kann nicht alles überspringen.

Viel glück!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Gartencenter- & Blumenauswahl

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 09:54 Uhr  ·  #6
ich kauf überall Pflanzen, aber es ist wirklich wichtig wie sie aussehen und was sie kosten. Was ich immer wieder faszinierend finde sind die Besonderheiten, die man in einem Baumarkt wie Obi bekommen kann. Ich kaufe aktuell zwar hauptsächlich Gartenpflanzen, aber bei Zimmerpflanzen wird es wohl ähnlich sein. Also nur weil es ein Baumarkt ist muss die Qualität nicht schlecht sein und genauso ist es anders herum, nur weil es ein Gartencenter oder eine Baumschule ist, müssen die Pflanzen nicht besonders gut sein. Wichtig ist wirklich, dass man ein Auge dafür entwickelt, ob es sich rentiert eine Pflanze zu kaufen oder nicht..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Gartencenter- & Blumenauswahl

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 09:58 Uhr  ·  #7
@nazareno
Haha! Ich stelle mir natürlich bildlich vor, wie du reihenweise Pflanzen aus dem Topf genommen hast und, das Wurzelwerk sichtbar, vor dir aufgereiht hast!!!
Ich gucke zumindest alle Blätter nach Schädlingen ab, Gesamtzustand, habe das letzte Mal / die letzten Male alle Pflanzen der Sorte, die ich will vor mir ausgebreitet und die für mich Schönste mitgenommen.

Aber an den Wurzelballen habe ich ja noch nicht gedacht! Eigentlich ja ne gute Idee, sagt ja viel aus.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.