Sind das Wildtriebe an meinem Citrus! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallöchen zusammen!

Mein Citrus hat neue triebe bekommen man habe ich mich gefreut aber diese triebe sind viel heller als die alten und auch größere Blätter. Da es mein erster Citrus ist habe ich da noch nicht so die erfahrung mit,habe mich zwar hier im Forum über Citrus durchgelesen aber von Wildtriebe war da glaub ich nix bei.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, und wenn es welche sind muß ich die dann abschneiden oder dran lassen?

LG
Dana
Bilder über Sind das Wildtriebe an meinem Citrus! von Mo 12 Mai, 2008 18:34 Uhr
Citrus 2.jpg
Citrus 3.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 12 Mai, 2008 18:49
Hallo,

Ist das über der Veredulungsstelle?

Wenn ja dann sind das keine Wildtriebe!

Sieht gut aus!
Was ist das denn für eine Citrus?

VG
Azubi
Azubi
BeitragMo 12 Mai, 2008 18:58
Danke für deine Antwort das ist ein Citrus Limon!

Ob das jetzt über die veredlungsstelle ist weiß ich nicht aber es sind ja auch 4 neue Triebe machte mir nur sorgen weil die blätter so groß sind.

LG
Dana
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 89
Blüten: 49895
BeitragMo 12 Mai, 2008 19:05
Also ich denke mal, daß einfach die Wirkung des Stauchmittels nachläßt, mit dem die gekauften Pflanzen oft behandelt sind.

Er freut sich über deine Pflege und legt nun ordentlich zu ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 266
BeitragMo 12 Mai, 2008 19:08
Komisch sieht das schon aus :-k
Sind das vielleicht Geiltriebe? Stand dein Zitrus vielleicht bisher eher dunkel?
Azubi
Azubi
BeitragMo 12 Mai, 2008 19:13
Ich habe sie ungefähr vor 4 wochen gekauft und da es noch zu kalt war draussen habe ich sie im Wohnzimmer vor meine 3 türige terasse gestellt hatte auch sonnen einfall bis 12 uhr mittags glaube heller gehts net mehr :wink:

Dana
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragMo 12 Mai, 2008 19:23
Hallo - DanaSaphira -

Um solche neuen jungen Triebe als - Wildtriebe - zu bezeichnen, muss geklärt sein, ob diese Pflanze überhaupt - veredelt - ist.

Solange das nicht klar ist, geh einfach mal davon aus, dass diese Pflanze richtig kräftige Jungtriebe macht, die der gleichen Sorte entstammen.
Vor allen Dingen kämen Wildtriebe nicht aus der - Krone - einer Pflanze, sondern würden sich unterhalb - aus dem Wurzel- oder Stammbereich - entwickeln.

Freu Dich darüber, dass Deine Pflanze so zügig wächst.

In diesem Sinne:
Azubi
Azubi
BeitragMo 12 Mai, 2008 19:29
Oh wieder was dazu gelernt danke dir Niklas !

Ich denke aber schon das sie veredelt ist weil sie hat schon winzig kleine grüne früchte dran :lol: müssen nur noch schön wachsen und gelb werden aber dann habe ich ja was dazu gelernt das wildtriebe im unteren stamm raus kommen.

Prima man lernt immer dazu!

LG
Dana
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragMo 12 Mai, 2008 20:01
Noch einmal guten Abend - DanaSaphira -.

Die Fruchtbarkeit einer Pflanze hängt nicht unbedingt vom - veredeln - ab.

Auch Pflanzen - die aus Samen gezogen werden - sind in der Lage zu - fruchten -.

Veredeln hat eigentlich den Zweck, dass eine bestimmte Sorte - mit all ihren Eigenschaften - erhalten bleibt bzw. weiter vermehrt wird.
Dazu kommen noch einige andere Vorgaben z.B. - Wuchsstärke beeinflussen, Fruchtbarkeit fördern oder Anfälligkeiten gegen Krankheiten ausschließen. Auch können Standortfragen dazu führen, dass bestimmte Unterlagen (Wildlinge = Arten gleiche Pflanzen) die entsprechende Voraussetzungen erfüllen, als Fuß der Pflanze (Wurzel) verwendet werden.

Aber ..... durchaus können Sämlinge ausgezeichnete Früchte tragen - vielleicht so gut, dass es mal eine eigenständige und marktgängige Sorte werden kann.

Das habe ich jetzt mal auf einheimische Obstarten bezogen; gilt aber sinngemäß auch für Citrus-Arten.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragDi 13 Mai, 2008 21:28
mein Zitronenbaum sieht im Frühjahr auch immer so aus - kein Problem - ich vermute es ist einfach eine Frage des Lichtes. Wenn sich an den anderen Ästen Triebe entwickeln, schneide ich diese "langen Dinger" einfach ab.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

ich hätte mal eine frage zu meinem citrus reticulata von Fetty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

2225

So 06 Jun, 2010 12:08

von Fetty Neuester Beitrag

Wer/Was sind wir? Unbekanntes Grün? Citrus + Passionsfrucht von Serenis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2066

Mo 28 Jun, 2010 9:44

von snif Neuester Beitrag

Was sind das für Tieren auf meinem Hibiskus? von NadineO., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2351

Mo 09 Okt, 2006 17:51

von gudrun Neuester Beitrag

Was sind das für Tierchen an meinem Bonsai? von ohrmit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1678

So 16 Mär, 2008 17:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was sind das für Viecher auf meinem Hibiskus? von Pimki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

2825

Do 09 Okt, 2008 17:52

von Pimki Neuester Beitrag

Was sind das für Pflanzen in meinem Garten?? von Dunja81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1754

Mo 19 Apr, 2010 14:22

von Hesperis Neuester Beitrag

Was sind das für merkwürdige Tiere auf meinem Balkon?? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

1264

Do 15 Jun, 2017 16:02

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Wildtriebe? von tubanges, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1307

So 27 Apr, 2008 14:23

von Yaksini Neuester Beitrag

Wollläuse an meinem Kaktus und die Wurzeln sind so klein :-( von Madball, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

16161

Mi 04 Jan, 2017 23:59

von Sassnitz Neuester Beitrag

Was sind das fuer Schaedlinge an meinem Japanischen Ahorn??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2808

So 24 Mai, 2009 19:45

von Chimmy Neuester Beitrag