Orchidee bekommt keine Blüten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchidee bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:01 Uhr  ·  #1
Habe von meiner Oma vor ca. 3 Wochen eine Orchidee bekommen. Sie steht bei mir am Schreibtisch im Halbschatten. Wenn das Substrat ausgetrocknet ist stelle ich die Pflanze immer in ein Wasserbecken und warte bis es zu blubbern aufhört, dann leere ich das restliche Wasser aus und stelle sie wieder dort hin zurück wo sie vorher war. In meinem Zimmer hat es ungefähr 22 Grad und meine Orchidee bekommt gerade ein neues Blatt. Sie bekommt aber einfach keine Blüten mehr. Ich frage mich was ich wohl falsch mache?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich gar nix. Das dauert. Und richtet sich hier auch nicht unbedingt nach Jahreszeiten.

Habe es gerade bei einer von meinen das erste mal geschafft!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:22 Uhr  ·  #3
hallo sonic,
das ist glaub ganz normal. ich hab mal gelesen das orchideen (glaube phalaenopsis) im durchschnitt 2 mal im jahr neue blüten bekommen. meine hält sich auf jeden fall dran... aber es gibt bestimmt auch welche die noch öfter im jahr neue blüten bekommen.
gib ihr zeit, das wird schon...

grüße tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:27 Uhr  ·  #4
Orchideen haben eine Ruhezeit. Was für eine Orchi ist es denn? Manche müssen dann etwas kühler stehen und nach ein paar Monaten kommt der neue Trieb.
Wenn Du sagst : Wasserbecken - was für Wasser nimmst Du da? Orchis brauchen Regenwasser, bitte verwende kein Leitungswasser dafür. Und Du solltest natürlich ab und zu in das Tauchwasser etwas Dünger geben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:30 Uhr  ·  #5
Sonic, mal eine Frage nebenher! Wie alt bist du?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:31 Uhr  ·  #6
Hallo Sonic!
zuallererst wäre gut zu wissen, um welche Orchidee es sich handelt - dann kann man auch genaueres über das Blühverhalten sagen.
Zum Wässern: im Prinzip ist das Tauchen eine gute Methode, nur sollte man Regenwasser oder abgekochtes Wasser verwenden. Leitungswasser ist meist zu kalkhaltig und schadet auf die Dauer.
Wenn die Pflanze ein neues Blatt bekommt, geht es ihr vermutlich gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 22:36 Uhr  ·  #7
Immer dieser Irrglaube mit dem abgekochten Wasser Kalk verdampft nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 22:54 Uhr  ·  #8
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kommt es drauf an welche Orchi du hast. Eine Phalaenopsis kann im Jahr öfter blühen. Wenn es eine andere Art ist, dann blüht sie meistens nur einmal selten zweimal z.B. Cymbidium blühen im Winter bis Frühjahr aber sie kann auch im Sommer Blütentriebe bekommen die aber dann kleiner sind und die Farbe auch nicht so Intensiv ist, wie in der Hauptblütezeit.

Ich vermute aber du hast eine Phalaenopsis, die eine der beliebtesten Orchideen ist und eine die am häufigsten angeboten wird.

Am besten du stellst mal ein Bild rein.

Wichtig ist das du sie richtig gießt so wie es RamblingRose schon schrieb und alle paar Wochen Düngen dann blüht sie meiner Meinug nach schneller wieder.

Bei mir blühen zu Zeit 10 Phalaenopsis und davon bilden 2 jetzt schon wieder einen Blütentrieb. Die anderen bilden jetzt langsam ihr nächstes Blatt aus. Solange sie ein Blatt austreibt wird sie keine Blüten ansetzten, wenn das Blatt ausgebildet ist dann wird sie wahrscheinlich wieder eine Blütenrispe bilden.

Ich habe letztes Jahr eine dazu gebracht 4 Rispen zu bilden, sie hat das ganze JAhr über geblüht und jetzt ist sie gerade am verblühen und bildet ein Blatt, als nächstes aus.

Beim gießen solltest du darauf achten das kein Wasser ins Orchideenherz gelangt, das ist da wo die neuen Blätter kommen sonst kann sie anfangen zu faulen und sie dir unter umständen eingehen, wenn sie nicht stark genug ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 09:53 Uhr  ·  #9
Hallo Sonic!

Hab einfach ein wenig Geduld mit ihr! Pflege sie weiterhin gut, dann wird sie dir wieder Blüten bringen. Womit giesst du sie denn? Leitungswasser?

Regenwasser wäre besser! Wenn du das nicht zur Verfügung hast kannst auch Leitungswasser mit destillierem Wasser mischen, geht auch!

Viel Erfolg mit deiner Orchi!!

LIebe Grüsse

Lillebi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.