Griechische Dattelpalme - phönix theoprastii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Griechische Dattelpalme - phönix theoprastii

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 14:55 Uhr  ·  #1
Habe diese palme vor gut einem Jahr bei bellaflora gekauft, und sie ist in den anfangsmonaten doch schön gewachsen (ca 2 blätterstängel pro monat). nach 3 monaten ca hat sie jedoch fast aufgehört zu wachsen. nun ja, ich kenn mich nicht mit pflanzen aus, habe sie nur gerne
der umzug hat ihr anscheinend auch sehr zu schaffen gemacht, jetzt scheint sie sich nach und nach wieder zu erholen, schaut jedoch nicht sehr prächtig und etwas vertrocknet aus, obwohl ich sie alle 1-2 tage giesse und schaue das die erde nie komplett austrocknet. komisch ist, das die blätter immer "vertrocknet" also klein, braun und hart rauskommen, und dann erst grün und weich werden, ist das normal?
was kann ich jetzt tun damit sie wieder schön wird, in punkto:
standort, licht, wärme, drinnen/draussen (ich hätte sie schon gerne im zimmer, habe 2 velux fenster die ab 12 uhr den kompletten schreibtisch direkt ausleuchten), giessen, dünger, etc?

anbei zwei fotos am standort (ab und zu stelle ich sie auch auf meinen schreibtisch, wenn sonne ist.. ist das gut?)




bitte um hilfe wie ich diese schöne palme schnell wachsen und wieder schön machen kann .. auch: wann darf ich blätter abschneiden? ich habe rausgefunden, wenn ich ältere abschneide wachsen die neuen schneller.

lg,
thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Griechische Dattelpalme - phönix theoprastii

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:26 Uhr  ·  #2
hallo homerj,

hast du vielleicht die möglichkeit die palme über den sommer auf einen südbalkon oder in einen garten zu stellen? das gefällt ihr bestimmt - je mehr licht umso besser.. palmen mögen sonne, deswegen ist der standort unter einem dachfenster auf jeden fall schonmal gut.
hast du sie mal gedüngt seit dem du sie hast? oder umgetopft? vielleicht fehlen ihr einfach nährstoffe zum wchsen.

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Griechische Dattelpalme - phönix theoprastii

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 22:03 Uhr  ·  #3
Wenn du sie alle 2 Tage giesst, wird wohl gerade das der Palme nicht gut tun.
Die Erde sollte schon stehts feucht sein, aber es darf sich niemals Wasser im Untertopf sammeln und die Erde sollte nicht dauernass sein. Das führt zu Wurzelfäule, was deine Palme vermutlich schon hat (vertrocknete Blätter).
Am besten, wie Tanja schreibt, umtopfen, düngen und an die Sonne stellen, so erholt sie sich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Griechische Dattelpalme - phönix theoprastii

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 22:18 Uhr  ·  #4
hab 2 wochen gelesen... upps. halbjapaner hat besser aufgepaßt, das ist viel zu oft. die kommt aus nem land wo es selten regnet und sie dürreperioden überstehen müssen. lasse sie ruhig mal austrocknen und giesse sie dann mal richtig (oder tauch sie dann).

falls sie wurzelfäule hat: entferne alle braunen zermatschten wurzeln bevor du sie neu eintopfst.

grüße tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Griechische Dattelpalme - phönix theoprastii

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:57 Uhr  ·  #5
herzlichen dank für die hilfe!!!
das mit dem austrocknen und giessen hatte ich schon wo gelesen und habe sie gestern nach komplettem austrocknen voll gegossen - heute hat sie 2 neue blätterstränge
gedüngt habe ich sie noch nie, umgetopft gleich am anfang (also vor einem jahr), aber es ist wohl wieder zeit. was für eine erde nehme ich, die wenn möglich im baumarkt kriege?
und naja ich könnte sie schon rausstellen in den garten aber eigentlich habe ich sie ja dazu gekauft mein zimmer zu verschönern also 5-6 stunden pralle sonne am tag unter dem velux-fenster schaden nicht?

und das die blätter vertrocknet entstehen und dann grün werden ist normal? das war nämlich schon so als ich sie gekauft hab...

lg,
thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Griechische Dattelpalme - phönix theoprastii

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:58 Uhr  ·  #6
hallop homerj,

wenn du die dattelpalme umtopft fange nicht gleich an zu düngen, warte erst 2-3 wochen. die wurzeln müssen sich erst erholen...
am besten benutzt du palmenerde, die ist allerdings nicht ganz so billig. ich würde torf nehmen, aber palmenexperten fangen da bestimmt zu schreien an...

vom licht her kannst du sie auch ruhig unter dem fenster stehen lasse, aber an sich gilt umso mehr sonne umso besser wächst die plame.

die neuen blätter schieben sich immer als hartes braunesd blatgt aus der mitte bevor sie sich zu grünen blättern entfalten, das ist normal so...

hier noch ein paar infos für dich:

http://www.hausgarten.net/pfla…=firefox-a


grüne grüße tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Griechische Dattelpalme - phönix theoprastii

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 00:00 Uhr  ·  #7
ui danke vielmals!!
naja auf der seite steht alle 2-3 jahre umtopfen, habe sie letztes jahr umgetopft und der topf ist ja relativ groß für die palme. ich werde sie in den selben topf "umtopfen" jedoch mit richtiger erde gedüngt habe ich zimmerpflanzen noch nie, werde das mal in betracht ziehen.

eine frage noch: wann schneide ich die blätter ab?

lg,
thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Griechische Dattelpalme - phönix theoprastii

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:45 Uhr  ·  #8
Ich schneide die Blätter erst ab, wenn sie braun geworden sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.