Mein Miniteich auf Balkonien

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Mein Miniteich auf Balkonien

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 12:10 Uhr  ·  #1
Ich hab heute begonnen, meinen Miniteich auf dem Balkon anzulegen.
SIMG2039.JPG
SIMG2039.JPG (47.82 KB)
SIMG2039.JPG
Der weiße Lotos ist auch schon gekeimt.
SIMG2036.JPG
SIMG2036.JPG (86.48 KB)
SIMG2036.JPG
Den ersten Besucher hatte ich auch schon ;-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mein Miniteich auf Balkonien

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 16:08 Uhr  ·  #2
Klasse! Halt uns bitte, bitte auf dem Laufenden, ja? Interessiert mich sehr, wie sich dein Teich weiterentwickelt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Fortschrittsbericht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 15:59 Uhr  ·  #3
Ich hab meinen Mini-Teich etwas aufgefüllt mit einer Seggenart und einer kleinen Iris.
Jetzt fehlt erst mal nur noch der Lotus. Da fehlen noch die Wurzeln, bevor ich ihn einsetzen kann.
SIMG2044.JPG
SIMG2044.JPG (103.73 KB)
SIMG2044.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mein Miniteich auf Balkonien

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 16:42 Uhr  ·  #4
Hallo Anna-Sophie,

ich finde Miniteiche auf dem Balkon auch total toll, das plätschern ist halt so schön,
allerdings ist mir einmal eine Seerose vermutlich genau deshalb eingegangen, weil die kein bewegtes Wasser an und auf den Blättern mögen.

In meinem Hinterkopf ist der Gedanke, dass Lotus noch empfindlicher als Seerose ist und in deinem Teich sehe ich bewegtes Wasser.

Bin mal gespannt, was die anderen Forenmitlieder dazu sagen, denn ich finde Lotus zu schön, habe mich aber noch nie daran gewagt...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Miniteich auf Balkonien

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 16:49 Uhr  ·  #5
Ich habe Lotus schon letztes Jahr gehabt, allerdings im Teich im Garten. Ich hab mir 10 Samen aus La Palma schicken lassen. Angeblich sind sie 100 Jahre keimfähig
Sollte also eine Pflanze eingehen, ist das nicht tragisch. Ich hoffe natürlich, dass ich den Lotus auch über den Winter bringe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Mein Miniteich auf Balkonien

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 17:17 Uhr  ·  #6
Lotus wächst zwar auch in fließenden Gewässern,
aber trotz "Lotuseffekt" mag er keine Tropfen auf den Blättern.
Seerosen sind typisch Teichpflanzen, die mögen auch keine Unruhe an den Wurzeln
Nelumbo und Nymphaea wohnen bei mir in Maurerkübeln mit Holzverkleidung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.