Apfelbaum - jetzt noch schneiden?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Apfelbaum - jetzt noch schneiden?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage bezüglich eines Apfelbaumes. Und zwar gefällt der mir überhaupt nicht. Meiner Meinung nach hat er keine richtige Krone und ein paar Äste ( auch ein relativ dicker ) müssten noch weg. Geht das jetzt zu dieser Jahreszeit noch? Ich ärger mich jeden Tag, wenn ich den Baum seh und würd ihn am liebsten rausreißen

Bilder kommen heut abend.....muss erst noch welche machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbaum - jetzt noch schneiden?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 13:52 Uhr  ·  #2
Ärger Dich doch nicht über Deinen Apfelbaum; der Gute kann einmal nichts dafür, dass er so aussieht wie er aussieht und Dein Ärger ist ganz alleine der Deine (zuviel davon kann einige Falten mehr einbringen).

Au Backe ..... ich tauche schon mal ab ...... sorry.

Was Du als nötig empfindest - bezogen auf den Schnitt - so kannst Du sicher noch - auch jetzt - Form gebend eingreifen.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.