Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben mal wieder im Rolladenkasten der Schlafzimmertüre, die auf den Balkon geht, wo ich meine Kakteen habe, ein Wespennest. Hat einer einen Rat, wie ich diese Biester loswerde? Ich kann nur morgens ganz früh oder abends auf den Balkon. Vor allem kann ich die Türe nachts nicht kippen, weil ich Angst vor diesen Biestern habe.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 16:15 Uhr  ·  #2
meine Tochter hat/hatte das Problem auch, Vereisung - Spray in das Einflugloch
sprühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 16:17 Uhr  ·  #3
Hallo Christa,

wenn es vernünftig gemacht werden soll: Ruf' auf jeden Fall einen Schädlingsvernichter! Wespen die sich bedroht fühlen können ganz gemein werden!
Was ich immer gemacht habe, allerdings hiermit ausdrücklich nicht weiterempfehle: Große Dose Haarspray, draufhalten, Feuerzeug an.
Aber, nochmal: Ruf' einen Kammerjäger. Soo teuer ist das nicht und langfristig hast du Nerven gespart.

Gruß
Tina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 18:55 Uhr  ·  #4
So etwas sollte man nie alleine machen ist zu riskant .
Meine Tochter und ihr Schatz hatten so etwas auch mal , die Kinder haben einen geholt der so etwas beruflich macht , es war ein Riesennest . das sieht man ja von außen nicht so .
Ich würde einen Kammerjäger oder so ähnlch kommen lassen , dann wird das schnell und präzise erledigt . Die kennen sich damit aus und haben sehr gute Methoden . Der Preis war auch tragbar,Sonst hätten die Kinder gestreikt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 18:57 Uhr  ·  #5
Auf jeden Fall einen Fachmann kommen lassen,denn alles andere könnte gefährlich werden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:02 Uhr  ·  #6
Wir hatten auch mal die Anfänge eines Nestes im Hof, das haben wir mit Bauschaum erledigt...

Allerdings ist das wirklich riskant, wenn die Population schon recht groß ist. Da würd ich auch einen Fachmann bestellen. Die Feuerwehr macht sowas wohl auch, hab ich gehört.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:10 Uhr  ·  #7
Ja, ich kenne das auch so, das die Feuerwehr so was macht!!
Hatte sie schon einige male bei älteren Patienten, teils sogar in Wohnungen!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:59 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tina F.
Hallo Christa,

wenn es vernünftig gemacht werden soll: Ruf' auf jeden Fall einen Schädlingsvernichter! Wespen die sich bedroht fühlen können ganz gemein werden!
Was ich immer gemacht habe, allerdings hiermit ausdrücklich nicht weiterempfehle: Große Dose Haarspray, draufhalten, Feuerzeug an.
Aber, nochmal: Ruf' einen Kammerjäger. Soo teuer ist das nicht und langfristig hast du Nerven gespart.

Gruß
Tina


hallo tina

sowas mit haarspray und feuerzeug dran das kann gefährlich werden,nicht nur das dich die wespen attakieren,sondern auch mit dem treibgas kann ,man sich fies verbrennen also bitte nicht machen und das im rollladenkasten kann auch böse enden

@christa
erkundige dich bei der örtlichen feuerwehr,ob die wespennester entfernen,in den meisten fällen machen die,das sogar kostenlos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 11:10 Uhr  ·  #9
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Da werd ich wohl noch mal einen kommen lassen. Vor 14 J. waren es nicht Wespen sondern Hornissen. Da war schon mal einer hier.

LG Christa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 12:38 Uhr  ·  #10
die sache mit der Feuerwehr ist nur die das die wespen teilweise geschützt sind und die feuerwehr die nur entfernen darf wenn gefahr im vollzug ist!
weil ein kammerjäger setzt die wespen häufig nur um und die Feuerwehr rückt denen mit gift zuleibe!
und der feuerwehreinsatz kostet warscheinlich auch noch mehr als der kammerjäger!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 16:54 Uhr  ·  #11
Hallo Christa,

wir hatten schon einige Wespennester in Rolladenkästen. In unserem Raiffeisenmarkt gibt es ein Spray, mit dem man die Wespen bei richtiger Anwendung völlig gefahrlos vernichtet.

Ein Feuerwehreinsatz ist dagegen sehr teuer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 13:46 Uhr  ·  #12
Hallo,

bei uns macht das die Feuerwehr auch gar nicht. Ich müsste mich ans Veterinäramt der nächsten Großstadt wenden. Das wird mit Sicherheit sehr teuer.

@Baghira
da ich gleich sowieso noch zur Raiffeisen muss, werde ich mich gleich nach dem Spray umschauen.
Ich danke Euch allen für die Tips.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 17:46 Uhr  ·  #13
...so, jetzt hatte wir auch Besuch.
Die Wespen hatten angefangen, unter dem Dach unseres Gartenhäuschens zu bauen; war etwa so groß wie ein Tennisball. GG hat's mit der Heckenschere abgemacht und das Ding seelenruhig zum nächsten Tümpel getragen und da reingeworfen. Der Mann hat Nerven...Er ist auch tatsächlich nicht gestochen worden *wunder*.

Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ein Wespennest, brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 12:54 Uhr  ·  #14
Hallo Barbara,

das war ein superguter Tip. Das Zeug hat super geholfen. Die ersten 2 Tage kamen immer noch welche, aber nur bis zur Öffnung. Dann waren wieder weg. Jetzt kommt keine mehr. Super. Vielen Dank

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.