Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:20 Uhr  ·  #1
Sagt mal, habt ihr zwischendurch auch so "Überraschungseffekte" in euren Pflanzentöpfen? Hier eine nette kleine Anekdote für den Sonntag morgen...
Mein Männe hatte Schnittlauch gesät... das darf er auch gerne, immerhin ist ER der Küchenchef... *kicher* ...aber der Schnittlauch scheint ihn nicht zu mögen, jedenfalls wächst der nicht so spektakulär. Stattdessen gediehen zwischen den vor sich hin mickernden Schnittlauchpflänzchen zwei Fremdlinge, die GANZ BESTIMMT kein Schnittlauch sind...
Ein Fremdling drohte, die ganze Schale zu überwuchern, der kriegte von mir daraufhin seine eigene Schale zugewiesen... da stipp ich mit der Schippe in die Tüte mit der Erde, und was finde ich? Ein Ästchen mit Trieben! Na, wenn wir schon dabei sind, dann kriegt das Ästchen auch erstmal'n Topf... mal schauen, was passiert.
Das find ich ja mal klasse, was hier so alles auftaucht! *FREU*
Wikipedia's Wildkräuterliste sagt: der separierte Fremdling ist 'ne Vogelmiere. Die beiden anderen sind noch unklar, aber die Zeit wird's zeigen; ich lass mich ja gerne überraschen...
Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag!
GLG, dat Juttze
DSC00099.JPG
DSC00099.JPG (175.78 KB)
DSC00099.JPG
Klein, aber fein... *kicher*
DSC00100.JPG
DSC00100.JPG (269.78 KB)
DSC00100.JPG
Da grünt doch was?
DSC00102.JPG
DSC00102.JPG (336.8 KB)
DSC00102.JPG
Das ist auch definitiv KEIN Schnittlauch...
DSC00103.JPG
DSC00103.JPG (272.35 KB)
DSC00103.JPG
Vogelmiere
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:27 Uhr  ·  #2
Ich sage dir , in der Erde findet sich viel spannendes . man braucht gar nicht suchen es meldet sich von alleine . Ob Viecher , Samen oder anderes . Irgendwann macht es sich bemerkbar .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:31 Uhr  ·  #3
Hallo

finde auch immer wildkräuter in den töpfen, wenn ich gartenerde mit rein mische

nummer drei ,erinnert mich irgendwie an meinen erzfeindgirsch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:31 Uhr  ·  #4
nr. 1 ist definitiv eine vogelmiere
nr. 2 könnte eine knöterich oder ampferart werden
nr. 3 zeigt noch nix, woran man ne art erkennen könnte!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:36 Uhr  ·  #5
Dein Erzfeind? Macht der sich im Garten breit und verdrängt alles andere, oder wie?
Das ist schade... die meisten von denen haben echt was auf'm Kasten, guck mal da:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/giersch.htm
Faszinierend...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:40 Uhr  ·  #6
der wächst überall durch und sovel kann ich nicht essen oder im tee kochen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:45 Uhr  ·  #7
Holla... scheint ein hartnäckiger Kandidat zu sein...
Ich hätte ja am liebsten einen Resthof mit ein bisschen Gelände drum zu, damit alles genug Platz hat, was so interessant in der Gegend rumwächst...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:50 Uhr  ·  #8
Hier im Garten wächst ja auch schon alles Mögliche. Der Girsch natürlich, und auch andere ungebetene Gäste. Naja bis die Blumen kommen, sollen sie, dann schaut man wenigstens auf grün und nicht auf blanke Erde.
PICT0785.JPG
PICT0785.JPG (19.06 KB)
PICT0785.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:53 Uhr  ·  #9
Das ist aber eine hübsche Farbkombination, Chiva... was ist das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 21:48 Uhr  ·  #10
Mal ein Update... *kicher*
Ein Knöterich mag's werden, aber ich finde die passende Sorte nicht! Hatte auf den Ampferknöterich getippt, nur blüht dat Dingen nicht rosa, sondern weiß! *grübel*
Und eine andere Neue hat sich auch noch im Schnittlauch breitgemacht, da bin ich völlig ratlos. Guckt euch die mal an... sieht hübsch aus...
DSC00125.JPG
DSC00125.JPG (317.21 KB)
DSC00125.JPG
...und das ist die Neue. Niedlich, aber definitiv auch KEIN Schnittlauch... *lach*
DSC00122.JPG
DSC00122.JPG (291.77 KB)
DSC00122.JPG
Bisschen unscharf im Nachtmodus, aber das ist der vermutete Knöterich von Mitte April...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 21:54 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 22:02 Uhr  ·  #12
Cool, dankeschön, belascoh! *freu*
Ich stöber mal durchs www, was da so mit angestellt werden kann... lach... aber in erster Linie soll's ja hübsch aussehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 09:29 Uhr  ·  #13
Meine Farbkombination ist eine Distel. Die war gestern ca 80cm hoch. Jetzt ist sie weg!!

Auf meinem Giersch liegt jetzt der Rasenschnitt. Mal sehen, obs hilft??!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.