Orange - Sonnenbrand? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Orange - Sonnenbrand?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrange - Sonnenbrand?So 11 Mai, 2008 12:38
So ich hab meine Orange rausgestellt in der Hoffnung, dass sie dort schneller wächst. Das warme Wetter hat mich dann doch stark überrascht und es sind sämtliche neue Blätter bei Zitrone + Orange rötlich geworden. Das Wachstum haben sie jetzt auch in den letzten Tagen komplett eingestellt. Auch nachdem ich sie jetzt schattig gestellt habe (nur ganz wenig Sonne) hat sich dasn icht geändert. Habt ihr nen Tip wie lange ich sie dort stehen lassen soll bevor sie wieder langsam an Sonne gewöhnt werden?

Ein paar Fotos von den armen Pflänzlein:
Bilder über Orange - Sonnenbrand? von So 11 Mai, 2008 12:38 Uhr
Orange_sonnenbrand.jpg
Eine Makroaufnahme des roten Blattes.
citrus_sonnenbrand.jpg
Die beiden Pflanzen.
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 11 Mai, 2008 13:29
mmmh hab zwar keine Ahnung von Citruspflanzen,
aber hier steht was von "bräunlichen" Blättern: guckst du :)

http://www.citruspflanzeninfo.de/krankheiten.htm

ggfs. zu viel Sonne?!

greetz
martin
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSo 11 Mai, 2008 14:22
Ich nehme mal an das es ein Sonnenbrand ist , die Pflanzen wollen ja immer gerne langsam an die Sonne gewöhnt werden, wenn sie vorher lange im Zimmer gestanden haben , aber auch dann ist es möglich das sich die Blätter etwas verfärben .
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 266
BeitragSo 11 Mai, 2008 15:58
Könnte auch sein, dass das ein natürlicher Sonnenschutz der Pflanze ist. Bei vielen Pflanzen, die in der prallen Sonne stehen, sind die jungen Blätter mehr oder weniger rötlich eingefärbt. Ob das allerdings auch bei Citruspflanzen zutrifft, weiß ich nicht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 11 Mai, 2008 18:28
Hallo Daemon,

Dein Pflänzchen ist kerngesund - so sehen junge Blättchen vom Citrus aus - alles wunderbar - glaub mir - meine zitrone ist 8 Jahre alt, 1,5 m hoch und breit, treibt gerade wieder frisch aus und sieht genauso aus!

Grüße Annette
Wichtelfee
Wichtelfee
Bilder: 142
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSo 11 Mai, 2008 21:30
Nele hat geschrieben:Könnte auch sein, dass das ein natürlicher Sonnenschutz der Pflanze ist. Bei vielen Pflanzen, die in der prallen Sonne stehen, sind die jungen Blätter mehr oder weniger rötlich eingefärbt. Ob das allerdings auch bei Citruspflanzen zutrifft, weiß ich nicht.

Die Anthocyane, die es rot färben, schützen die Zell-DNA vor UV-Licht:
Das Thema hatten wir z.B. mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic7594-15. ... yane#83944
Also, ich glaube auch, dass es ihnen bestens geht :)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 12 Mai, 2008 19:41
Puh mir fällt ein Stein vom Herzen. Dann werd ich sie jetzt sofort langsam an mehr Licht gewöhnen :)

Danke vielmals :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blüten in orange, rot-orange, rot, rot-braun /nur Fotos von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 14 Antworten

14

2787

Sa 10 Jun, 2017 7:25

von digital_witness Neuester Beitrag

Apfelsine/Orange ? Navel-Orange von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 27 Antworten

1, 2

27

6741

Sa 12 Jan, 2008 14:55

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Sonnenbrand von Joonas, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1000

Sa 09 Aug, 2008 8:25

von Elfensusi Neuester Beitrag

ist es ein sonnenbrand? von deadly nightshade, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1508

Sa 13 Mär, 2010 10:08

von deadly nightshade Neuester Beitrag

Sonnenbrand? von Florella, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3453

Mo 09 Aug, 2010 9:55

von Florella Neuester Beitrag

Sonnenbrand? von GrünerDaumen97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

772

Do 23 Aug, 2012 13:33

von zauberwald Neuester Beitrag

Sonnenbrand - Was tun ? von gruenerdaumennicht, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

476

Sa 09 Jun, 2018 7:18

von gruenerdaumennicht Neuester Beitrag

Vorsicht vor Sonnenbrand! von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

18839

Sa 02 Apr, 2011 15:40

von green-summer Neuester Beitrag

Sonnenbrand bei Physalis? von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2172

Sa 04 Apr, 2009 21:40

von lilamamamora Neuester Beitrag

Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß? von M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4641

Mo 25 Mai, 2009 21:49

von Skahexe Neuester Beitrag