Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Selm
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen!

Mein Citrus hat neue triebe bekommen man habe ich mich gefreut aber diese triebe sind viel heller als die alten und auch größere Blätter. Da es mein erster Citrus ist habe ich da noch nicht so die erfahrung mit,habe mich zwar hier im Forum über Citrus durchgelesen aber von Wildtriebe war da glaub ich nix bei.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, und wenn es welche sind muß ich die dann abschneiden oder dran lassen?

LG
Dana
Citrus 3.jpg
Citrus 3.jpg (102.16 KB)
Citrus 3.jpg
Citrus 2.jpg
Citrus 2.jpg (92.67 KB)
Citrus 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 19:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ist das über der Veredulungsstelle?

Wenn ja dann sind das keine Wildtriebe!

Sieht gut aus!
Was ist das denn für eine Citrus?

VG
Azubi
Avatar
Herkunft: Selm
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 19:58 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort das ist ein Citrus Limon!

Ob das jetzt über die veredlungsstelle ist weiß ich nicht aber es sind ja auch 4 neue Triebe machte mir nur sorgen weil die blätter so groß sind.

LG
Dana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:05 Uhr  ·  #4
Also ich denke mal, daß einfach die Wirkung des Stauchmittels nachläßt, mit dem die gekauften Pflanzen oft behandelt sind.

Er freut sich über deine Pflege und legt nun ordentlich zu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:08 Uhr  ·  #5
Komisch sieht das schon aus
Sind das vielleicht Geiltriebe? Stand dein Zitrus vielleicht bisher eher dunkel?
Azubi
Avatar
Herkunft: Selm
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:13 Uhr  ·  #6
Ich habe sie ungefähr vor 4 wochen gekauft und da es noch zu kalt war draussen habe ich sie im Wohnzimmer vor meine 3 türige terasse gestellt hatte auch sonnen einfall bis 12 uhr mittags glaube heller gehts net mehr :wink:

Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:23 Uhr  ·  #7
Hallo - DanaSaphira -

Um solche neuen jungen Triebe als - Wildtriebe - zu bezeichnen, muss geklärt sein, ob diese Pflanze überhaupt - veredelt - ist.

Solange das nicht klar ist, geh einfach mal davon aus, dass diese Pflanze richtig kräftige Jungtriebe macht, die der gleichen Sorte entstammen.
Vor allen Dingen kämen Wildtriebe nicht aus der - Krone - einer Pflanze, sondern würden sich unterhalb - aus dem Wurzel- oder Stammbereich - entwickeln.

Freu Dich darüber, dass Deine Pflanze so zügig wächst.

In diesem Sinne:
Azubi
Avatar
Herkunft: Selm
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:29 Uhr  ·  #8
Oh wieder was dazu gelernt danke dir Niklas !

Ich denke aber schon das sie veredelt ist weil sie hat schon winzig kleine grüne früchte dran :lol: müssen nur noch schön wachsen und gelb werden aber dann habe ich ja was dazu gelernt das wildtriebe im unteren stamm raus kommen.

Prima man lernt immer dazu!

LG
Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 21:01 Uhr  ·  #9
Noch einmal guten Abend - DanaSaphira -.

Die Fruchtbarkeit einer Pflanze hängt nicht unbedingt vom - veredeln - ab.

Auch Pflanzen - die aus Samen gezogen werden - sind in der Lage zu - fruchten -.

Veredeln hat eigentlich den Zweck, dass eine bestimmte Sorte - mit all ihren Eigenschaften - erhalten bleibt bzw. weiter vermehrt wird.
Dazu kommen noch einige andere Vorgaben z.B. - Wuchsstärke beeinflussen, Fruchtbarkeit fördern oder Anfälligkeiten gegen Krankheiten ausschließen. Auch können Standortfragen dazu führen, dass bestimmte Unterlagen (Wildlinge = Arten gleiche Pflanzen) die entsprechende Voraussetzungen erfüllen, als Fuß der Pflanze (Wurzel) verwendet werden.

Aber ..... durchaus können Sämlinge ausgezeichnete Früchte tragen - vielleicht so gut, dass es mal eine eigenständige und marktgängige Sorte werden kann.

Das habe ich jetzt mal auf einheimische Obstarten bezogen; gilt aber sinngemäß auch für Citrus-Arten.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sind das Wildtriebe an meinem Citrus!

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 22:28 Uhr  ·  #10
mein Zitronenbaum sieht im Frühjahr auch immer so aus - kein Problem - ich vermute es ist einfach eine Frage des Lichtes. Wenn sich an den anderen Ästen Triebe entwickeln, schneide ich diese "langen Dinger" einfach ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.