Bei Dattelpalme knicken junge Triebe ab!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bei Dattelpalme knicken junge Triebe ab!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand einen Tipp geben. Meine Dattelpalme geht ein. Erst knickten nur die älteren Blätter ein, inzwischen sind auch die jungen Wedel betroffen und knicken schon bei der kleinsten berührung ab.
Woher kann das kommen? Nährstoffmangel? Irgendein Schädling? Von einer ehemals großen üppigen Palme sind nur noch ein paar kläglich zusammengerollte Blätter übrig, die wohl auch nicht mehr zu retten sind.
Ich möchte die Palme aber ungern aufgeben.

Liebe Grüße,

Sundance
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bei Dattelpalme knicken junge Triebe ab!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:34 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei Dattelpalme knicken junge Triebe ab!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:42 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Palme stand im Winter im Schlafzimmer, sehr kühl, aber auch sehr lichtarm.
Die Möglichkeit, dass sie zu wenig Licht bekommen hat ist also gegeben.
Da sie aber nun nur noch hängende und auch trockene Blätter hat, frag ich mich natürlich, ob ich sie noch retten kann.
Habe sie erstmal auf den Balkon in die Sonne gestellte und hoffe das Beste. Wenn jemand weitere Tipps hat, nehme ich die gern an.

Sonnige Grüße,

Sundance
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bei Dattelpalme knicken junge Triebe ab!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:48 Uhr  ·  #4
hallo Sundance

ich hoffe du hast sie jetzt nicht in die pralle sonne gestellt as wäre nicht gut,pflanzen müssen erst langsam an die sonne gewöhn werden sonst verbrennen die blätter, ich stelle sie immer erst in den schatten und schubse sie jeden tag ein stückchen weiter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei Dattelpalme knicken junge Triebe ab!

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 13:36 Uhr  ·  #5
Okay, danke, das war gerade noch rechtzeitig. Der Balkon hat erst am Nachmittag Sonne und liegt momentan noch relativ schattig.

Sonnige Grüße,

Sundance
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.