Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hi, seit einiger Zeit beobachte ich an meinen Pflanzen neben den obligatorischen grünen, gelben und schwarzen Blattläusen ein mir unbekanntes Tierchen.

Es ist gelbgrün (mehr gelb) und hat auf dem Rücken schwarze Flecken, Streifen und ist bis zu 4 mal größer als die Läuse (gibts aber auch in ganz klein). Unter der lupe betrachtet hat es keinen Saugrüssel.

Wer weiß Bescheid?

Arty
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 17:14 Uhr  ·  #2
ch glaube ich habe das selbe Problem!!
Mein Lavendel (auf dem Balkon) ist bis dato ganz gut gewachsen und ich dachte er hat den Winter gut überstanden. In den letzten Tagen hängen die Blätter schlapp herunter und ich habe einige Insekten entdeckt die ich gar nicht im Internet finde. Habe ein Foto gemacht, vielleicht hat jemand eine Idee.
CIMG1112.JPG
CIMG1112.JPG (1.88 MB)
CIMG1112.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 17:36 Uhr  ·  #3
Hmmm, könnten das evtl. Marienkäfer-Larven sein???

Sieht fast so aus auf dem Foto, aber ich kenn die nicht ganz so doll stachelig.

Wenn es welche sein sollten, dann freut euch, die Fressen Blattläsue wie die Wilden, noch mehr als der "erwachsene" Käfer

EDIT: ich revidier meine Antwort, hab mir grad das Bild in größer angeschaut - sieht ja irgendwie unheimlich aus

EDIT 2: Obwohl, hab mal gegoogelt... hat ja ein bissel Ähnlichkeit http://images.google.de/images…uche&gbv=2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 17:41 Uhr  ·  #4
spontan aber nicht sicher, könnte eine Glühwürmchenlarve sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 18:06 Uhr  ·  #5
@hoh.23: Ich habe beim weiterem Googeln noch etwas aufgetan, vielleicht ist hier ja das richtige dabei

schau mal hier

Ist es denn raupenähnlich oder eher laus-/käferähnlich? Hat es Flügel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 19:15 Uhr  ·  #6
Hallo Elfin,

sind Larven vom Marienkäfer - nicht töten, auch wenn sie etwas gruselig aussehen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer

Das Bild von der Larve beim Fressen sieht Deinem Bild am Ähnlichsten

Grüße

Annette
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 19:27 Uhr  ·  #7
Annette ich glaube auch das du das richtige gefunden hast..........super .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 21:51 Uhr  ·  #8
ja, Marienkäferlarven fressen noch mehr Blattläuse als ihre Eltern, die sind echte Nützlinge!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 13:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von passimoony
@hoh.23: Ich habe beim weiterem Googeln noch etwas aufgetan, vielleicht ist hier ja das richtige dabei

schau mal hier

Ist es denn raupenähnlich oder eher laus-/käferähnlich? Hat es Flügel?


Also die sind eher Laus ähnlich, aber anders. Gelb und auf dem Rücken schwarz "getigert" und ohne Flügel. Sechs Beine.
gruss
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:16 Uhr  ·  #10
Danke für so schnelle Antworten

Es sind tatsächlich Marienkäferlarven und zwar heißen die "Coccinellinae".
Hab mal in Google eingegeben und ganz viele Fotos gefunden.

Schönen Gruß und ein schönes Wochenende
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 08:27 Uhr  ·  #11
Arty, hast du mal ein Bild von deinen Käfern?
So ohne Foto ist es kaum möglich sie zu bestimmen.

LG.leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte gelbe Tierchen mit schwarzen Streifen

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 09:00 Uhr  ·  #12
wenn deine keine marienkäverlarven sind, kuck mal, ob es vielleicht in richtung zikade geht. hier ein bild von einer larve, die in etwa auf deine beschreibung passen würde http://commons.wikimedia.org/w…iridis.jpg

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.