Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 07:16 Uhr  ·  #1
Guten Morgen. Ich habe ihr zwei Pflanzen stehen, von denen ich schon ganz verzweifelt die Namen suche. Weil ich leider von deren Pflege keine Ahnung habe und gerne nachlesen wollte. Kann mir einer helfen?
Die Pflanze auf dem Linken Bild, wird die noch größer? Die hat irgendwie schon total lange diese Größe.....




Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 07:19 Uhr  ·  #2
Die rechte müßte ein Bambus sein von der anderen kenne ich den Namen nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 07:27 Uhr  ·  #3
Wow danke für die schnelle Antwort, Möhrchen

Ja ich dachte auch immer es sei Bambus (also die rechte) aber ich habe dann mal via google gesucht bezüglich Pflege und dann kamen immmer so Bilder die überhaupt nicht zu meiner Pflanze passten. Der Bambus hatte immer so einen dicken Stengel mit ein paar Blätterchen dran (sorry kann es nicht anders beschreiben). Oder hat der Bambus auf meinem BIld noch einen anderen Namen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 08:31 Uhr  ·  #4
ich würde eher auf Dracaena tippen.

Bambus im zimmer geht jedenfalls nicht gut und würde sehr bald schäbig aussehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 08:39 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort. Ich habe mir mal Bilder von diesem Dracaena angeschaut, das passt allerdings überhaupt nicht auf meine Pflanze.
Ohje falls es doch Bambus ist dann habe ich die quasi umsonst gekauft? Warum wird daraus denn im Zimmer nichts? Und bei der Pflanze auf der linken Seite kann keiner weiter helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 08:42 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 09:21 Uhr  ·  #7
Könnte das linke auch ein Crassula ovata sein?...vielleicht Crassula ovata 'Gollum'

Liebe Grüße, Julia.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 09:24 Uhr  ·  #8
ja, das ist dieses Dings mit den "Öhrchen", die hatten wir doch vor kurzem erst, verflixt...
die hab ich auch im Büro:
Da war im Gartencenter ein kleines "Zweiglein" zufällig abgebrochen
das hab ich natürlich gerettet, nun ist es schon recht stattlich

AHHH - gefunden: Crassula portulacea monstruosa: forum/ftopic14277.html

Meine wächst schubweise, mag relativ viel Wasser, Haka grün und kommt mit wenig Licht aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 09:29 Uhr  ·  #9
bei der kleinen pflanze links würd ich auch auf eine euphorbienart oder evtl. auf diese sonderform von Crassula argentea tippen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 09:56 Uhr  ·  #10
DANKE DANKE DANKE

Crassula ovata, jep das passt! Habe mir Bilder dazu angeschaut, genau wie meine "kleine" Und Zimmerbambus, Rätsel ist gelöst
jetzt kann ich mich nach Pflegehinweisen umschauen, seeeehr schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen dieser Pflanzen nennen?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 23:09 Uhr  ·  #11
Also dein Zimmerbambus ist nicht wirklich ein Bambus.
Es ist ein Pogonatherum. Auch Seychellengras genannt.
Also er mag es recht hell und stets feucht! Wenn man nicht rechtzeitig giesst vertrocknet er sehr schnell......
.....meine schaffen es selten, da sie als Katzengras dienen und mein Kater hat sie zum fressen gern

Hier noch ein paar Pflegetipps:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=948
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.