Kartoffelbaum im Winter draußen lassen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kartoffelbaum im Winter draußen lassen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen Kartoffelbaum, der schon ziemlich groß ist. Das hin-und hergeschleppe im Herbst und Frühjahr geht doch ziemlich auf den Rücken. Könnte ich den Kartoffelbaum auch draußen lassen und ihm einen Winterschutz geben? Vielleich hat das schon mal jemand gemacht? Ich weiß natürlich, das er nicht winterhart ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kartoffelbaum im Winter draußen lassen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 23:20 Uhr  ·  #2
hallo regenwürmli,

schau mal hier (oben gibts nen button mit ner suche), vielleicht hilft das ja:

http://www.creadoo.com/forum/a…211.0.html

denbke der sollte besser nicht drußen überwintern, ist da etwas empfindlich.


gruß tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kartoffelbaum im Winter draußen lassen

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 23:17 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort mit den Links. Also weiterhin frostfrei überwintern, sonst geht er kaputt und das möchte ich natürlich nicht.
Gruß Regenwürmli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum im Winter draußen lassen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 22:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Regenwürmli
............. Könnte ich den Kartoffelbaum auch draußen lassen und ihm einen Winterschutz geben? ..............Ich weiß natürlich, das er nicht winterhart ist.


Die Antwort hast du dir auf deine Frage selber schon gegeben

Du kannst den Solanum aber sehr stark zurückschneiden.
Gleichzeitig darfst du - nach einem starken Rückschnitt auch gerne den Wurzelbereich verkleinern, um somit das Gleichgewicht zwischen Wurzel und Krone wiederherzustellen (und natürlich wird er auch dadurch leichter )
Dann hast du aber nicht mehr so einen schönen Busch
mach doch mal ein Foto von dem Brocken

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kartoffelbaum im Winter draußen lassen

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:15 Uhr  ·  #5
Okay, aber erst wenn er wieder voll in der Blüte steht. Ich hatte ihn schon stark zurück geschnitten. Jetzt muß er erst wieder wachsen. Die ersten Blätter sind schon da.
Regenwürmli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.