Wie rette ich meine Aloe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wie rette ich meine Aloe

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 19:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Aloe Vera gekauft. Aus unwissenheit habe ich sie wohl eine ganze Zeit zu viel gegossen. Zwar nur ein mal die Woche- aber dann auch immer recht viel. Ein kleiner Schluck hätte ihr wohl gereicht

Als ihre Blätter dann immer schlaffer herunterhingen und einige der Blätter anfingen etwas Faulig auszusehen habe ich mich erstmal schlau gemacht und dann die Angefaulten Blätter entfernt. Jetzt habe ich sie erstmal trocken gestellt und warte, dass die Blätter wieder etwas fester werden. Das will aber nicht passieren. Ich habe sie jetzt seit 3~4 Wochen nicht gegossen soll ich sie jetzt noch länger trocknen lassen oder langsam wieder anfangen gaaaanz wenig zu giessen?

Ausserdem dachte ich, dass es ihr bei dem tollen Wette vielleicht gut täte ein bisschen an der Luft und in der Sonne zu stehen. Ich habe sie erstmal an eine etwas schattige Stelle gestellt um sie an die Sonne zu gewöhnen. Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man Pflanzen an die Pralle Sonne erst gewöhnen muss. Stimmt das?

Naja. Nach den heissen tagen geht es ihr rein optisch immer noch nicht besser. Die Blätter sehen irgenwie ein wenig sonnen verbrannt aus. Kann es sein, dass sie die Sonne nicht so verträgt? Eigentlich müsste sie das doch super vertragen??
Die Blatt Spitzen werden jetzt langsam wieder fester- sehen aber recht verdorrt aus, während die Blätter unten immer noch ziemlich weich sind. Ausserdem lässt sie die Blätter immernoch ganz schlapp hängen...

Ich kann überhaupt nicht einschätzten, ob die gute auf dem Weg der Besserung ist oder es ihr immer schlechter geht.. Was mein ihr?

Gruß,
Christoph
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie rette ich meine Aloe

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 19:23 Uhr  ·  #2
Hallo Christoph,
Die Aloeen wollen lieber halbschattig stehen und werden auch nur selten gegossen . Wenn du sie im heißesten Sommer alle 14 Tag gießt reicht das aus . Ist es kühler, sogar noch weniger .
Sie kann sich aber wieder erholen sie sind weniger empfindlich als man annimmt .
Stell sie einfach schattiger und hör erst mal auf sie zu gießen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie rette ich meine Aloe

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 23:44 Uhr  ·  #3
Oh,
dann muß ich meine wohl auch wieder reinstellen......die steht draußen auf der Fensterbank...bekommt aber keine direkte Sonne....die Blätter haben einen leicht gräulichen Schleier angenommen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie rette ich meine Aloe

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 07:09 Uhr  ·  #4
Itschi wenn deine keine direkte Sonne abbekommt , kann sie keine Schäden/Verfärbungen dadurch haben, die bekommen sie nur wenn sie im prallen Sonnenlicht stehen , hast du sie vielleicht zu viel gegossen ? Dann werden sie etwas matschig, von der Sonne bekommen Aloeen immer eine etwas rötlcih-bräunliche Farbe , soll ihnen ja nicht schaden sieht aber nicht schön aus finde ich .
Wenn du sie nachts draußem stehen gelassen hast könnte ihr auch die Kälte noch zugesetzt haben .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie rette ich meine Aloe

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 09:02 Uhr  ·  #5
Hallo Yaksini,
ich dachte, ich tue ihr was gutes, wenn ich sie nach draußen auf die Terrasse stelle...die Verfärbung kam auch erst mit der extremen Sonne.....obwohl sie der aber gar nicht direkt ausgesetzt ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.