Frage zu Buntnessel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Frage zu Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

sicher kann mir jemand sagen, ob ich meine Buntnesseln nach draussen stellen kann. Ich habe festgestellt, dass ihnen die Sonne am Fenster scheinbar gut bekommt, aber ganz nach draussen?

Wäre dankbar wenn ihr mir das sagen könnt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 16:03 Uhr  ·  #2
wenn die temperaturen dauerhaft über 8° C ansteigen können sie bedenkenlos nach draussen, aber vorsicht mit der sonne, nicht alle vertragen die! manche sorten sind nur was für den schatten, andere können dagegen auch direkt in die pralle sonne! brauchen dann aber viel wasser!
alle weissbunten sorten sind z.b. nur was für schattigere plätzchen, die verbrennen in der prallen sonne sofort!
die purpurnen und viele sehr bunte dagegen, bekommen erst so richtig ihre volle farbentfaltung durch die sonne!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Frage zu Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hallo hevelka,

ich kann jetzt nur für mich reden. Meine stehen Babys stehen seid letzter Woche draußen und es scheint ihnen gut zu bekommen.
Allerdings stehen meine an einer geschützten Stelle die nur kurzzeitig volle Sonne bekommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 16:18 Uhr  ·  #4
'Ich werde mal versuchen meine purpurrote rauszustellen. Mal sehen wie es ihr bekommt.

Vielen Dank für eure Tipps.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 17:18 Uhr  ·  #5
Vorsicht, ich hab meine bunten Sorten rausgestellt und die haben einen derben Sonnenbrand bekommen. Die sind zwar nicht kaputt, aber sehen etwas mitgenommen aus. Stell sie lieber erstmal an ein schattiges Plätzchen. Bei dem derzeitigen Wetter ist volle Sonne zu viel.

Liebe Grüße
Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Buntnessel

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 17:20 Uhr  ·  #6
Gut, das werde ich auch machen. Hatte eh vor, sie erstmal etwas schattiger zu stellen, damit sie sich an die Sonne gewöhnen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.