Rosen haben Blattläuse und raupen

 
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Rosen haben Blattläuse und raupen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 13:17 Uhr  ·  #1
Die rosen meiner ma sind voll mit Blattläusen und raupen ooder würmer sind auch da.Was kann sie dagegen machen.?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rosen haben Blattläuse und raupen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 14:07 Uhr  ·  #2
ich selber habe von Bayer ein Spritzmittel für Rosen gegen Blattläuse. Hilft eigentlich sehr gut. Jetzt habe ich aber in einer Zeitschrift gelesen, dass es auch reicht, wenn man eine Sprühflasche mit Wasser und Spüli fertig macht und damit die Rosen besprüht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosen haben Blattläuse und raupen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 14:33 Uhr  ·  #3
Rosen sind ja bekannt für Blattläuse,die sind immer voll damit,bei uns im Vorgarten die sind auch schon wieder befallen,da macht keiner was dran und dann sind sie plötzlich wieder weg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rosen haben Blattläuse und raupen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:17 Uhr  ·  #4
gegen die blattläuse unternehm ich auch nie was, das erledigt sich früher oder später von alleine. die stehen auf dem speisezettel von ganz vielen nützlingen.

die raupen würd ich absammeln, so gut es geht. wahrscheinlich sind das raupen von einer blattwespe, & die sind ätzend, verfressen & irgendwie gar nicht so begehrt . hast du vielleicht ein foto?

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rosen haben Blattläuse und raupen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:18 Uhr  ·  #5
Halllo

wir nehmen auch die Spüilmittel Version..

Die Raupen sammele ich immer ab,

nervende kleine Biester...

Viel Erfolg Catherine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.