Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 19:31 Uhr  ·  #1
Warum verfärben sich denn die Einblatt Blätter?
Ist das normal?

Das sieht ja noch relativ normal aus,


aber die Verfärbung links am Blatt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 19:44 Uhr  ·  #2
Ein Einblatt ist normalerweise sehr robust, vielleicht ist die Ursache zuviel Wasser oder Schädlinge,wie Trauermücken, die bei zu feuchter Erde auch auftauchen. Fliegen bei gießen der Pflanze kleine Viecher auf oder krabbeln die auf dem Topfrand rum???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 19:49 Uhr  ·  #3
h Tiere hab ich noch nicht beobachtet, aber ich steck mal ne Gelbtafel rein, dann kann ich ja sehen, ob da Viecher sind.

Zu viel Wasser kann kaum sein, ich Gieße ziemlich wenig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 05:32 Uhr  ·  #4
Falls es Schildläuse oder Spinnmilben sind, werden dir die Gelbtafeln leider nicht helfen. Hast du dir mal die Blattunterseite angeguckt, ob da vielleicht kleine Viecher sitzen?
Vielleicht könnte es auch ein Sonnenbrand sein?
Sind alle Blätter betroffen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 14:41 Uhr  ·  #5
- Sonnenbrand kann eigentlich nicht sein, denn die Pflanze steht schon seit 2Monaten an diesem Fenster (Osten).
- Auf der Blattunterseite sind keine Tiere zu sehen. Die Flecken sind eher auf der Blattoberseite.
- Fast alle Blätter haben solche Flecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 15:10 Uhr  ·  #6
Hi MSTN,
die hat zu wenig Platz, Umtopfen kann die Rettung sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 15:18 Uhr  ·  #7
So'n Mist!
Die steht nämlich in dieser Schale:

Ich hab nicht gedacht, dass die mal soo groß werden kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 15:20 Uhr  ·  #8
Kann ich die denn nicht irgendwie kleinhalten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 15:31 Uhr  ·  #9
kleinhalten ? bei meiner Pflanze hat es nicht funktioniert,
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 15:39 Uhr  ·  #10
Kann man nicht wie bei einem Bonsai die Wurzeln kürzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt - Blätter färben sich Dunkel

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 15:44 Uhr  ·  #11
da bin ich überfragt, habe es noch nie versucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.