Calathea crocata

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Calathea crocata

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 06:39 Uhr  ·  #1
Auf der Suche nach dem Besonderen:

Zu der Familie der prächtigen Calathea-Blattpflanzen gehören etwa 300 Arten, die in den tropischen Regenwäldern Amerikas beheimatet sind. Die komplette Schönheit und Vielfalt dieser Marantengewächse offenbart sich in größeren Sammlungen, wie sie meist in botanischen Gärten anzutreffen sind.

Das Angebot der Gärtnereien nimmt sich dagegen bescheiden aus. Regelmäßig findet man Calathea makoyana, eine Art mit breiten, länglichen, in der Grundfarbe creme-weißen, unregelmäßig braun-oliv gefleckten, grün gerandeten Blättern. Noch zwei weitere sind zu nennen: Calathea rufibarba hat lange lanzettförmige, gewellte Blätter. Die grüne Grundfarbe der Blattoberfläche ist dunkelgrün gefleckt. Die Blattunterseite kontrastiert in kräftigem Rotbraun.

Orangefarbene Blütenstände
Calathea crocata kam 1875 aus Brasilien nach Europa. Ihre Blätter sind mit der einfarbig dunkelgrünen Ober- und der blass violetten Unterseite weniger auffällig als die intensiv gezeichneten der Verwandten. Ein unschlagbarer Vorteil ist, dass Calathea crocata regelmäßig zur Blüte kommt, was man von anderen Arten dieser attraktiven Gattung nicht behaupten kann. Sie entwickelt ungewöhnliche hübsche zapfenförmige Blütenstände. Sie bestehen aus orangefarbenen Hochblättern, zwischen denen kleine unscheinbare Blüten sitzen, die nicht duften. Die prächtigen Hochblätter hingegen sind eine Art Werbebanner: Sie sollen die Kolibris anlocken, den Nektar aus der Blüte zu saugen, um so für die Bestäubung und den Fortbestand zu sorgen.

Wer es mit der Tropenschönheit aufnehmen möchte, der sollte einige Details beachten. Wie viele Urwaldbewohner benötigt die Calathea keine direkte Sonne, aber Temperaturen von 21° Celsius und aufwärts. Ganz wichtig für ihr gutes Gedeihen ist allerdings, dass Sie das ganze Jahr über auf eine hohe Luftfeuchtigkeit achten. Deshalb sollten Sie die Pflanze öfters besprühen. Außerdem benötigt die Calathea gleichmäßig feucht gehaltene Pflanzenerde, eine zweiwöchige Düngung von Frühjahr bis Herbst und im Winter alle sechs Wochen.
BBH
132_2_big.jpg
132_2_big.jpg (287.99 KB)
132_2_big.jpg
Calathea crocata macht auch im Badezimmer eine gute Figur, denn sie liebt die hohe Luftfeuchtigkeit.
132_big.jpg
132_big.jpg (121.46 KB)
132_big.jpg
Calathea crocata mit den orangefarbenen Blütenständen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.