Brasilianische Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe aus Südamerika ein paar Pflanzensetzlinge (scheinbar über winter trockengehaltene und ausgegrabene, dürre Pflanzen) mitgebracht. Weiß leider nicht den Namen dieser Pflanzen.

Ich kann mich jedoch erinnern, die Blüten der Pflanzen irgendwo draußen fotografiert zu haben. Also anbei 2 Bilder mit den Blüten der Unbekannten... Habe die angesprochenen "Setzlinge" (wie heißt das richtig?) eingetopft, gieße hin und wieder und warte auf Ergebnisse

Vielleicht könnt ihr mir bis dahin helfen diese Blume zu bestimmen. So oder so ähnlich sah das Bild der Pflanze beim Botaniker aus wo ich sie gekauft habe:




Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 22:39 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 22:45 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 22:58 Uhr  ·  #4
Danke ihr zwei!

Das ging ja richtig schnell. Hat irgendjemand bereits Erfahrungen damit? Was muss man beachten? Ist es überhaupt möglich die hier zum Wachsen und Blühen zu bekommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 16:45 Uhr  ·  #5
Nochmals Hallo!

Bei der Bestimmung meiner Pflanzen scheint irgendwas schiefgegangen zu sein. Die an den Kaufständen angebrachten Blüten-Fotos scheinen verwechselt worden zu sein. Der erwartete Ingwer scheint eher ein Heliconien-Gewächs zu sein. Das Rhizom sieht nicht aus wie eine Ingwer-Knolle. Eher sieht es aus wie folgendes:

http://heliconiaparadise.com/images/Rhizom.jpg

Also haben die guten Leute im Botanischen Garten irgendwie falsche Blütenfotos an die Körbe geklebt. Nun ja... Auch nicht tragisch.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage: Wie lange dauert es denn, bis sich so ein Rhizom endlich mal zu Leben erweckt wird? Mittlerweile werden es fast 7 Wochen und es tut sich nichts. Da ich umtopfen musste, habe ich die Wurzeln begutachtet: nicht matschig oder verfärbt. Alles scheint in Ordnung zu sein.

Nun eine zweite Frage:
Ich habe im genannten Botanischen Garten eine "Orchideenknolle" gekauft. Sah fast wie eine Zwiebel aus. Mittlerweile wuchert dieses undefinierte Gewächs immer weiter. Selbst neben der Knolle kommen Blätter aus der Erde. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es sich nicht um eine Orchidee handelt. Kann es vielleicht eine Art Amaryllis sein? Oder zählen die eventuell sogar zur Art der Orchideen? Bitte entschuldigt meine "dummen" Fragen Aber ich weiß langsam nicht mehr, was ich überhaupt in Südamerika gekauft habe...

Hier 2 Bilder:


Danke!

Viele Grüße,
Marco
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 21:31 Uhr  ·  #6
Hat niemand ne Ahnung? Noch eine zusätzliche Frage:
falls es sich wirklich um eine Amaryllis handelt, wie muss ich da im Herbst vorgehen? Die Pflanze ist ja nun irgendwie total aus dem Takt Soweit ich weiß blühen die doch im Frühling und treiben erst die Blüte, dann die Blätter?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 19:33 Uhr  ·  #7
Bin wirklich über jeden Pflanzenbestimmungs-Tipp dankbar Leider ist (noch) keine Blüte in Sicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 21:37 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 10:19 Uhr  ·  #9
Die zweite mitgebrachte Knolle (leider nicht hier bei mir zuhause) beginnt zu blühen. Sie hat 2 Blüten. Werde sie mir morgen mal anschauen und falls dann immernoch nicht klar ist, um was es sich handelt lade ich mal ein Foto der Pflanze mit Blüte hoch. Schonmal vorab vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 11:22 Uhr  ·  #10
Für Aganpanthus scheint mit der untere Teil zu "knollig - zwiebelig" .... evtl. eine Crinum-Art???

Bin schon gespannt auf das Blütenfoto!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 18:26 Uhr  ·  #11
Kommt wie versprochen entweder dieses Wochenende oder Anfang kommender Woche. Laut Blütenbeschreibung (via Telefon) tippe ich auf Amaryllis. Mal abwarten, was ich dort zu sehen bekomme *g*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 13:46 Uhr  ·  #12
Hallo!

Hier ist, wie versprochen, das Foto der zweiten Knolle, die bereits Blüten getrieben hat. Sie mir sehr nach einer Amaryllis aus. Was meint ihr? Um welche Art könnte es sich handeln? Habe eine derart gefärbte Amaryllis hier noch nicht gesehen...



Gruß,
Marco
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 13:52 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 10:34 Uhr  ·  #14
Hi Stella!

Danke für deine Antwort. Also handelt es sich, wie ich bereits erraten habe, um eine Amaryllis... Doch keine außergewöhnliche, brasilianische Orchidee. Schade.

Jetzt aber noch weiterführende Fragen:

1.) Wie bekommen wir die Amaryllis nun wieder in den richtigen Jahresrhythmus? Sollte sie nicht normalerweise im Frühjahr blühen?

2.) Meine Amaryllis-Knolle (siehe Fotos vom Dienstag, den 15. Juli) treibt die ganze Zeit nur Blätter. Sie hat mittlerweile 9 oder 10 Blätter. Wie gehe ich bei ihr vor, damit sie im kommenden Jahr auch einen Blütenstengel treibt? Dieses Jahr wird es ja wahrscheinlich nichts mehr werden...

Bin gespannt auf eure Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brasilianische Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 10:42 Uhr  ·  #15
Hi marco,

schau mal hier, da steht alles über die richtige Pflege der Amaryllis drin, auch wann die Ruhephase beginnt und was man machen muss damit sie nach der Ruhephase wieder blüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.