Rose bekommt braune Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Rose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich brauche Eure Hilfe.Meine Rosen bekommen ganz viele braune Punkte auf den Blättern.Mit Läusen kann das doch nichts zu tun haben oder?Sie steht gerade voll mit Knospen,ich hoffe das sie nicht kaputt geht.Die Rosen haben den ganzen Tag Sonne,ist auch das erste mal das sie sowas bekommen.Was kann ich tun,damit sie nicht eingehen??

lg Anja 007
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 19:12 Uhr  ·  #2
das ist Mehltau oder Sternrußtau - so war es bei uns:, das haben wir auch, wir haben aber dafür dann etwas dagegen genommen, und es ist besser geworden

bei uns war es ein Produkt von Keyzers Blumen: Rosenfit - das hat uns bei unserer Rose geholfen, gegen diese Pilzerkrankungen, denn es ist dafür gemacht: und enthalten darin ist:
Zitat
Rosenfit ist mehr gg die Krankheiten der Rose: Pilzbefall wie Mehltau, Sternrußtau und Rosenrost.
Und drin enthalten ist: u. a. Mineralien
Kalium, Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor, lebenswichtige Spurenelemente: wie Bör, Germanium, Silizium, Kupfer, Schwefel, Mangan, Uronsäuren (Pflanzenschleime) und Wildrosenauszüge.


Zitat
Und das hat unsrer Rose geholfen, denn die hatte diesen Mehltau. Und der ist damit fast weg.
Zitat
Quelle: Keyzers Blumenwelt zu seinem Produkt ROSENFIT. - Vitamine für Ihre Rosen! Beugen Sie vor mit KEYZERS Rosen-Fit. Das Pflanzenstärkungsmittel für Rosen sorgt für Kräftigung und Stärkung, reguliert und aktiviert den Pflanzenstoffwechsel, erhöht die Widerstandskraft der Rosen vor Pilzbefall wie Mehltau, Sternrußtau und Rosenrost. Die Substanzen unterstützen die Wiederherstellung einer gesunden Symbiose zwischen Pflanze und Boden, das Wachstum der Wurzeln und der Pflanze und fördern Blühfreudigkeit und Leuchtkraft


, aber vielleicht kann Dir hier noch jemand anderes ein Produkt empfehlen - das du nehmen kannst. Würde mich auch über Tips freuen, ob es für diese Pilzerkrankungen noch anderer Produkte gibt, und welche noch helfen, oder wie man es ansonsten bekämpfen kann. DANKE sage ich jetzt schon mal.

ansonsten kann ich dir nur noch den Link in dem Forum hier empfehlen: forum/ftopic25374.html - schau mal nach vielleicht wirst du da auch fündig

Rose Blätter Mehltau, Sternrußtau oder Rosenrost - schau mal hier, ob die Punkte bei einem von den Links dabei sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 19:34 Uhr  ·  #3
hallo anja,

ein foto wär besser. denn zwischen mehltau & sternrußtau sind welten, auch optisch. es kann auch was ganz anderes sein. falscher mehltau, oder saugende insekten wie z.b. die rosenzikade. echter mehltau hat mehr so den pudrigen charakter & sternrußtau ist schwärzlich.

kuck mal da http://www.gartenbauvereine.or…eiten.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 12:49 Uhr  ·  #4
Hallo
Ute hat mir gleich tolle Links mitgeschickt.Ich habe nachgesehen , es ist Sternrußtau.Da werde ich mal losgehen um ein Mittel dagegen zu bekommen.
Danke für die flotte Nachricht.
lg Anja
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 12:51 Uhr  ·  #5
freut mich, daß die Links dir geholfen haben, man sieht dort ja auch gut, wie welche Krankheit aussieht

Wünsche Dir viel Erfolg, daß es deiner Rose bald wieder besser geht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 13:22 Uhr  ·  #6
Jetzt, wo Dir geholfen werden konnte, kann ichs ja sagen:
Ich sah unsere Rose schon mit wirren Haaren und braunen Blättern im Hotel stehen!!!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 16:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Chiva
Jetzt, wo Dir geholfen werden konnte, kann ichs ja sagen:
Ich sah unsere Rose schon mit wirren Haaren und braunen Blättern im Hotel stehen!!!





was ist hier gemeint damit?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 16:19 Uhr  ·  #8
damit bin ich gemeint

ist immer irgendwie witzig was man für assoziationen hat wenn man hier was von rose mit braunen blättern liesst

habe keine braunen blätter, werde von gg gut gepflegt
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
:- damit bin ich gemeint

ist immer irgendwie witzig was man für assoziationen hat wenn man hier was von rose mit braunen blättern liesst

habe keine braunen blätter, werde von gg gut gepflegt



ach so, der Schlauch auf den ich mal wieder Stand hatte einfach kein durchkommen hätte ich mir ja auch denken können, daß nur du gemeint sein kannst


doch in dem zarten Alter ist man doch noch jung, und hat keine braunen Blätter geschweige denne irgendwelchen: Mehltau, Sternrußtau oder gar Rosenrost
So kann ich mich nicht irren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.