Zypressen und Zapfen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Zypressen und Zapfen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 08:14 Uhr  ·  #1
Ich habe meine Zypressen ausgepflanzt!

Die hängen voll mit irgendwelchen "Stempeln" (Foto)! Ist das bei Zypressen genau wie beim Wachholder, braucht man da männliche und weibliche Pflanzen um Zapfen zu bekommen?

Meine beiden "blühen" nämlich gleich...

Vielleicht wisst Ihr ja etwas?

LG
Mel
Zypresse nah.jpg
Zypresse nah.jpg (120.79 KB)
Zypresse nah.jpg
Zypresse.jpg
Zypresse.jpg (118.19 KB)
Zypresse.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Was für eine Zypresse ist das ?

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 23:23 Uhr  ·  #2
Im Bild lässt sich leider nicht eindeutig erkennen, um welche Zypresse bzw. Scheinzypresse etc. es sich handelt... weißt Du den genauen botanischen Namen ? Nicht alle Zypressen und Verwandte sind "zweihäusig" (= getrenntgeschlechtlich), aber auch bei Einzelpflanzung entwickeln weibliche Pflanzen sehr oft reife Zapfen. Leider sind die Keimungserfolge manchmal minimal, weil eine Vielzahl steriler Samen ausfällt - das verwundert aber nicht angesichts der riesigen Anzahl von Zapfen, die diese Bäume entwickeln... Habe beispielsweise schon selbst in unserem Botanischen Garten mehrfach Samen von Chamaecyparis nootkatensis "Pendula" gesammelt und ausgebracht, ohne Erfolg. Witzigerweise konnte ich aber schon massenweise angeflogene Ch. lawsoniana großziehen und an die halbe Nachbarschaft abgeben Da ist es meistens besser, die Natur sich selbst zu überlassen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zypressen und Zapfen

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 08:18 Uhr  ·  #3
Hallo macpflanz!

Erstmal Danke für Deine Antwort! Leider weiss ich den lateinischen Namen nicht, da die beiden mal wieder ein Schnäppchenkauf aus einem Baumarkt sind!

Die sehen aber haargenauso aus, wie die toskanischen Zypressen, die so in Italien wachsen.....

Na, ja, dann muß ich abwarten und hoffen!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zypressen und Zapfen

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 23:16 Uhr  ·  #4
Die meisten Nadelgehölze sind - Einhäusig -! Dazu gehören auch - Scheinzypressen - gleich welcher Art!

Die männlichen Blüten erscheinen meist etwas früher - zumindest sind sie auffälliger - rote Farbe - und fallen später wieder ab.
Die weiblichen Blüten sehen von Anfang an - zapfen ähnlich, wie kleine, stachlige Kugeln - aus, sind grün oder mehr blau gefärbt - je nach Sorte und werden im Reifestadium braun.

Natürlich gibt es Ausnahmen - einhäusig oder zweihäusig - aber nicht bei Scheinzypressen und Thuja.
Ähnliches gilt für - Cupressus - egal welche Art oder Sorte, sie sind - Einhäusig -.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.