Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 21:43 Uhr  ·  #16
Ich denke es ist eine Mirabelle, die sehen in etwa so aus (Wuchs) und haben Stacheln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:31 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Halbjapaner
Ich denke es ist eine Mirabelle, die sehen in etwa so aus (Wuchs) und haben Stacheln.

meine mirabelle hat weder "stacheln" noch dornen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 06:41 Uhr  ·  #18
Ich werde heute noch mal ein paar fotos machen mal schauen ob sie sich schon weiter entwickelt hat bei der sonne gerade
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:25 Uhr  ·  #19
der habitus würde einem weiss- bzw. rotdorn entsprechen, die blätter allerdings gar nicht ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:12 Uhr  ·  #20
Hallo,
ich schließ mich Kara an weil ich auch glaub das es ein Apfelbaum ist.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:14 Uhr  ·  #21
so auf den ersten Blick hätte ich ja von der Blatt- und Blütenfarbe auf eine Apfelsorte getippt, aber die haben ja nun wirklich keine Stacheln.
Zierkirsche oder Schlehe ist es auch nicht, Weißdorn hat ganz andere Blätter, also ich bin etwas ratlos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:34 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von stella_riamedia
also ich würde zum holzapfel tendieren.


malus silvestris, also der holzapfel, quasi die urform unseres apfels, hat im gegensatz zum kulturapfel DORNEN (stacheln hat eine rose bspw. )

cheers, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 09:30 Uhr  ·  #23
wenn es so ist, wirds wohl auch ein solcher sein.
Blatt und blüte sind jedenfalls perfekt apfel-förmig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:24 Uhr  ·  #24
mhhh könnte das auch eine Birne sein ? da ich mit meinen neuen Nachbarn gesprochen habe und die meinten das da früher mal ein Birnbaum stand
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 05:45 Uhr  ·  #25
erstmal, eine normale kulturbirne hat keine dornen (genausowenig wie ein kulturapfel). in meiner ersten vermutung hab ich ja noch zwischen holzapfel & holzbirne geschwankt, aber der rosatouch der blüte passt nicht zur wildbirne.

entweder du hast dich mit den dornen getäuscht, der baum hat keine & darf somit 'ne birne sein , oder er hat dornen & rosa blütenknospen & ist keine wild- & keine kulturbirne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holzapfel

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 21:39 Uhr  ·  #26
so ich habe nochmal mir dem vorbesitzer gesprochen und der meinte das da mal eine birne gestanden hat die abgesschnitten wurde.
dornen hat sie da wir jetzt zwei von den wilden trieben abgeschnitten hatten damit der stärkste mehr platz hat
dabei habe ich voll in ein dorn gefasstr es ist schön wenn der schmertz nachlässt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.