Welche Erde für 30cm große Velutina?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 15:11 Uhr  ·  #31
hmm.. also die spitzen sind ganz trocken die blätter eig. ganz weich schon fast ein bisschen "schwabbelig" ....
ich hab die große jetzt in den schatten gestellt (also es ist hell aber sie sonne schein nur kurz richtig auf diese stelle) die kleine habe ich erstmal dort gelassen weil sie glaube ich nur das "verletzte" blatt runterhängen lässt.
mal sehen wie sich die beiden entwickeln und ob ich jemals rausfinde was es denn jetzt für musas sind
hauptsache ist dass sie keine schädlinge haben!
danke noch mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 11:29 Uhr  ·  #32
hallo die musa ist noch unveränderlich aber ich habe anscheinend trauermücken (hab gestern eine gesehn) können die meinen musas was tun (weil die eier legen sie bestimmt nicht in die erde ich halte die erde jetzt extra trocken und besprühe nur )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 11:50 Uhr  ·  #33
Ich sehe bei mir auch immer ein paar Trauermücken rumfliegen, versuche diese immer gleich in der Luft zu killen... solange es nur ein paar sind wird es nichts machen abern wenns mehr werden dann würd ich das Substrat entsorgen und neues verwenden und evtl. auch von unten gießen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 11:59 Uhr  ·  #34
gut danke jetzt bin ich erstmal beruhigt
werde alle kräuter auspflanzen dann dürften die trauermücken auch verschwinden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:35 Uhr  ·  #35
Hallo,
steckt doch einfach mal eine Gelbtafel in die Erde der Pflanze (so nah wie möglich an der der Erde und der Pflanze). Dann seht ihr erstens WER euer Besuch ist und zweitens wird er so praktischerweise gleich ELIMINIERT. Bei Obstfliegen heißt es z.B das schon nach sechs Wochen mit den Gelbtafeln der Befall weg ist, weil in dieser Zeit auch die neu schlüpfenden erwischt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:40 Uhr  ·  #36
Gehen die Obstfliegen auch an die Pflanzen(erde)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:47 Uhr  ·  #37
Nee, da legen die aber ihre Eier in der Erde ab. Bin nur grad im Zweifel was mir im Dehner gesagt wurde: 6 Wochen oder 3 Monate?

EDIT: Ich glaub, es waren 3 Monate.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 23:25 Uhr  ·  #38
habe jetzt auch gelbtafeln
mal sehn was passiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 18:30 Uhr  ·  #39
Na dann viel "Spaß" beim Fliegen zählen (kleiner Scherz, nicht ernst gemeint ). Als ich bei ´nem starken Befall das erste mal Gelbtafeln benutzte, war da nach 2-3 Tagen mehr schwarz als gelb zu sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 21:13 Uhr  ·  #40
hab die gelbtafel jetzt seit einem tag stecken und es klebt (zum glück ) nichts dran
hat die umtopf aktion doch geholfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 23:43 Uhr  ·  #41
Na dann sag ich: Puh, Glück gehabt. Die Gelbtafeln hast du aber nicht umsonst gekauft. Die verlieren ihre Klebfähigkeit nicht, wenn sie richtig gelagert werden und vielleicht brauchst du sie ja doch mal wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 10:24 Uhr  ·  #42
ja ich denke auch, dass sie mir nochmal nützlich sein werden

ich habe aber grad nochmal bei der großen velutina nachgesehen und alle "älteren" blätter waren ganz braun und der trieb den sie grade austreibt ist auch schon braun obwohl er erst einen cm groß ist ...
seit ihr euch sicher dass das sonnenbrad ist
erholt sie sich überhaupt wieder dafon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 12:37 Uhr  ·  #43
Also das ein neu rauskommendes Blatt schon bräunlich ist, hatte ich auch schon mal. Schätze es liegt daran wenn die Bedingungen (z.B. Luftfeuchtigkeit) nicht stimmen. Das die Musa im Winter Blätter verliert, ist ja normal. Sprühst du sie denn ab und zu mit destilliertem Wasser ein?

EDIT: Erzähl Tante Banu doch mal wie du deine Musas hälst? (Wie oft gießt du, Standort, Düngung, Luftfeuchtigkeit)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 20:42 Uhr  ·  #44
hmm..
also ich hab die musa ja erst seit ein/zwei wochen deshalb hab ich sie erstmal noch nicht gedüngt und das will ich eig. auch nicht so häufig machen damit die bananen schmecken. ich gieße sie mit regenwasser aber nicht viel weil sie es ja (glaub ich) eher trocken mag. besprüht hab ich sie als sie schon "im sterben" lag aber ich hatte kein regenwasser da hab ich normales abgestandenes genommen (war das der schlimme fehler?) jetzt hat sie nur ein (ziemlich lange schon) halb aufgerolltes blatt und ein ein cm großes blatt welches sich schon ausrollt und braun ist da giebts also nix zu besprühen...
sie steht am sonnigsten fenster (also in der nähe von dem fester im schatten manchmal felt da schon licht hin aber da muss sie sich ja dran gewöhnen)
so ich denke das war alles..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 21:04 Uhr  ·  #45
Hallo Tina,

Kannst du mal ein Foto machen. Das klingt alles ein wenig traurig. Aber ich bin sicher, das wird wieder. Die darf auch ruhig richti sonne bekommen. Denn die sind sehr Lichthungrig. Besprühen brauchst du noch nicht. Erst mal sollten auch Blääter da sein. Mit dem düngen würde ich auch warten bis sie richtig anfängt zu wachsen. oder nur mal Minimaldüngung mit Flüssigdünger. So 2ml auf einem Liter Wasser, als kleine Starthilfe.
Es liest sich bei dir so, als wenn sie gerade einen Stopp im Wachstum hat. Hast du sie umgestellt oder ist es nun auf einmal kälter??? Kann ja eigentloch nicht sein. Na auf jeden Fall klingt alles noch nicht hoffnungslos.
Ganz trocken sollen die auch nicht stehen.

Gruß karin65

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.