Meine Mamutbäume sterben ab ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Mamutbäume sterben ab ?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 17:25 Uhr  ·  #1
habe ein sterben der mamutbäume kann mir jemand tips und ratschlege geben der dieses problem kennt?
habe 20 mamutbäume in einer reihe stehn die so ca 6-7jahre alt sind und ca 3m hoch jetzt habe ich das problem das mir die äste rot werden und absterben, Baumharz um den astansatz austritt und dann der Baum nach un nach abstirbt weis mir keinen rat mehr schneide gleich die äste ab die rot werden aber es hilft nichts.

was kann das sein was kann man dagegen tun

freu mich auch jede hilfreiche antwort

mfg michi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Mamutbäume sterben ab ?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 18:14 Uhr  ·  #2
Hallo Michi,
kannst du evtl. ein Bild einstellen?
Sterben nur Neutriebe ab oder der gesamte Baum von der Spitze her?
Welcher Mammutbaum ist es?
Sequoia
Sequoiadendron oder
Metasequoia

Vieles deutet darauf hin, daß es ein Pilzinfektion sein könnte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Mamutbäume sterben ab ?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 12:31 Uhr  ·  #3
dan hast du verscheinlich die mbäume zu nah aneinander stehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mamutbäume sterben ab ?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:16 Uhr  ·  #4
Hi,

Mammutbäume gehören ja zu den Koniferen.

Wenn die Konis rot oder braun werden liegt es entweder daran das was mit den Nährstoffen nicht stimmt oder ein Pils sein Unwesen treibt.
Ich denke zum Beispiel an den Pilz Hallimasch, der verursacht solche Krankheitsbilder.

Ciao
Seth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.