Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 11:35 Uhr  ·  #1
Liebe Green24-Community,

ich bin am verzweifeln, seit 2 Wochen ungefähr verfällt meine Yucca-Palme zusehends. Die Blätter sind gelb grau und trocken und auch die neuen Triebe lassen den Kopf hängen. Zuert dachte ich, die Pflanze hat zu wenig Licht in meinem Wohnzimmer (das nach Nordosten ausgerichtet ist), aber auch ein Umzug in das von Süden geflutete Zimmer hat das Leiden nicht verbessert. Schädlinge konnte ich keine ausmachen. Hat wer eine Idee was mein Pflänzchen hat und wie ich es retten kann?

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hast du es vielleicht mit dem Gießen zu gut gemeint? Sieht nach Wurzelschaden aus... zieh die Pflanze mal vorsichtig aus dem Topf und guck dir die Wurzeln an- wie sehen die aus???
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:01 Uhr  ·  #3
Liebe Mara23,

ich glaube, du hast recht.

Habe die Pflanze aus dem Topf gehoben und der gesamte Ballen war modrig feucht. Dabei ist die oberste Erdlage meiner Palme immer so staubtrocken, das hat mich wohl dazu verführt das Pflänzchen wieder besseren Wissens zu ersaufen.


Die Wurzeln hatten eine leichte rötliche Verfärbung, wirkten ansonsten aber okay. Ist da noch was zu retten? Umtopfen? Oder genügt eventuell gut durchtrocknen lassen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:02 Uhr  ·  #4
Auf jeden Fall umtopfen..... neue, frische Erde und dann erst mal abtrocknen lassen.
Ich drück dir die Daumen, dass sie sich erholt!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 13:48 Uhr  ·  #5
Hallo Yrennoc,
das was du hast ist eine Yucca elephantipes,
und gehört zu der Familie Agavaceae - Agavengewächse,
ist also keine Palme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 13:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hast Du die Yucca in einem Übertopf stehen. Mach das besser nicht. Dann schwitz der innere Topf und das führt zur Pfaulung. Bevor Du sie wieder einpflanzt, lass sie eine Woche offen liegen und abtrocknen. Denn die Wurzeln sind mit Sicherheit jetzt beschädigt. Wenn sie offen liegen, können sie gut abtrocknen. Wenn Du Zimt oder Holzkohlepulver hast, streu es auf die Wurzeln. Das tötet die Bakterien ab.

LG Christa

PS füge der Erde noch was Sand, Seramis, Perlite oder ähnl. hinzu. Dann ist sie gut durchlässig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 22:40 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Ich habe die Yucca (die keine Palme ist ) aus dem Topf genommen, die feuchte Erde entfernt und zum Trocknen auf den Boden gelegen. Ich werde dann demnächst neue Erde mit der empfohlenen Mischung kaufen und die Pflanze umtopfen. Hoffentlich geht alles gut, ich wäre sehr stolz auch mich wenn ich zum ersten Mal eine kranke Pflanze wirklich retten kann (mein Daumen ist eher greenhorn-grün....Überwässerung lässt grüssen).
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 18:15 Uhr  ·  #8
Okay, die Wurzeln der Yucca sind jetzt fast ausgetrocknet und ich werde morgen die Planze neu eintopfen. Noch eine Frage: Die "toten" Blätter (gräulich gelb und trocken), soll ich die wegschneiden oder lieber so lassen, damit sich die Pflanze selbst regulieren kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 15:44 Uhr  ·  #9
Hallo,

wenn die toten Blätter richtig trocken sind, kannst Du sie abschneiden. Wenn sie noch gelb sind, lass sie erst mal noch dran.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.