Engelstrompete - ab wann düngen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

Anfang der Woche habe ich zwei Stecklinge von ETs, die im Wasser bewurzelt wurden, in die Erde befördert. Sie stehen auch schon draußen und sehen gut aus. Ab wann darf ich sie düngen? Mir sagte jemand, dass die ETs in Wasser andere Wurzeln bilden, als in Erde und dass sie deswegen noch sehr empfindlich sind. Es wäre auch noch mal eine kritische Phase. Deshalb bin ich unsisher. Ich habe Hakaphos und FS.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 10:24 Uhr  ·  #2
Hallo Renchen, wenn sie gerade erst frisch eingepflanzt sind, würde ich auf jeden Fall noch warten.
Zum einen wegen der Wurzeln, aber auch, weil in der Erde ja jetzt erstmal Nährstoffe sind!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 10:31 Uhr  ·  #3
ok, was meinst Du, wie lange in etwa? FloraSprint geht doch jetzt schon?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 10:40 Uhr  ·  #4
Ja, klar! Das ist ja kein Dünger und lässt die Wurzeln schön kräftig werden.

Hast Du sie in Blumenerde, oder in Gartenerde gesetzt??
Bei ersterem hast Du locker 5 Wochen Zeit. Bei der Gartenerde wahrscheinlich auch, denn dann hat sie noch Nährstoffe vom letzten Jahr. Kommt halt drauf an, was Du so in Deine Gartenerde packst.

Meine 3 ET`s habe ich letzte Woche eingetopft. 2 kleine und die grössere vom letzten Jahr. Die bekommen alle erst ab Juni Dünger.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 10:50 Uhr  ·  #5
Danke Dir, Heike und schönes Wochenende

Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 11:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Renchen
ok, was meinst Du, wie lange in etwa? FloraSprint geht doch jetzt schon?

Bei frisch getopften solltest du etwa 14 Tage nicht düngen.
Heike im Juni ist zu spät. Meine bekommen schon seid 4 Wochen Hakaphos als Futter.Im Juni will ich schon die ersten Knospen an der B.arborea sehen.Ohne Dünger wird das aber nix.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 11:57 Uhr  ·  #7
Hi Volker, aber die stehen doch in vorgedüngter Erde. Ist die denn soooo schnell verbraucht??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 12:00 Uhr  ·  #8
Aber Volker, das waren doch Steckies, schadet das den Wurzeln nicht, wenn ich sie jetzt schon dünge? Bei Überwinterten hätte ich auch eher angefangen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:37 Uhr  ·  #9
Hallo Renchen,

sieh mal meinen Stecki, den ich nur kurz in Wasser, dann noch einige Zeit in feuchten Sand und dann direkt in Erde gesetzt hatte:

Heute wurde er in den Vorgarten gepflanzt.
Maya-Steckling w.jpg
Maya-Steckling w.jpg (125.09 KB)
Maya-Steckling w.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 11:35 Uhr  ·  #10
Und düngst Du ihn dann gleich??
Auspflanzen tu ich meine nicht, hab Angst dass ich im Herbst die Wurzeln zu stark verletze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 13:42 Uhr  ·  #11
Hallo Heike,

der hat gleich beim Umtopfen reichlich Langzeitdünger bekommen.

Und das rausholen im Herbst ist kein Problem, den die Pflanze wird ja mit dem Topf eingebuddelt. Seitlich im Topf sind doch etliche Löcher, dadurch können die Wurzeln sich rundum verteilen und im Herbst wird einfach am Topf entlang abgeschnitten. Dann müssen wir auch nicht so viel schleppen, sondern nur den gelöcherten Topf wieder in den ohne Löcher, der auf dem Foto noch daneben stand, stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.