Kiwi-Ranken

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kiwi-Ranken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe am letzten Wochenende 3 Kiwiranken von der selbstbestäubenden Kiwi bekommen.....sie hatten auch schon grüne Knubbels, wo nun auch schon Blätter sprießen....ich hab sie in feuchte Anzuchterde gesteckt und vorher in Bewurzelungspulver gesteckt.....nun konnte ich heute mit Freuden entdecken, dass sich an dem einen Grün sogar schon 2 Knospen zeigen...von Wurzeln- wie auch in so kurzer Zeit- ist aber noch nix zu sehen.....nun würd ich mal gerne wissen, wie ihr die bewurzeln würdet....weiterhin in Anzuchterde lassen oder besser in ein Wasserglas stellen..... ich will die Knospen nciht verlieren.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi-Ranken

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo????
Hat noch niemand Kiwiranken bewurzelt???? Hat keiner einen Tipp für mich???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi-Ranken

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:08 Uhr  ·  #3
Hallo itschi
Ich habe keine Erfahrung damit,habe nur welche ausgesäät aber die sind noch ganz klein.Aber wenn das in Anzuchtserde nicht klappt würde ich sie mal in Wasser stellen vieleicht wurzeln sie da
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi-Ranken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 00:05 Uhr  ·  #4
Anzuchterde und Tüte drüber ist nie verkehrt. Kenne keine Gärtnerei die im Wasser vermehrt Aber dafür ist jetzt nicht die richtige Zeit, da die gerade austreibt. Eigentlich nimmt man im Spätherbst/Winter verholzte, blattlose Steckhölzer. Trotzdem viel Glück
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi-Ranken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 00:09 Uhr  ·  #5
Au man itschi, dann drück ich Dir aber beide Daumen!! Die schaffen das schon. Hast Du FS?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi-Ranken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 21:45 Uhr  ·  #6
Hab ich Chiva.....morgen hab ich Zeit, da ziehen sie ins Wasserglas um.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi-Ranken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:12 Uhr  ·  #7
Also ich versuche gerade auch Kiwi-Ranken (ohne Austrieb) zu bewurzeln.

Bei mir hats im Wasserglas nicht geklappt.
Da sind sie unten ganz weich geworden (faul?) und ein kleiner Austrieb ist sogar kaputtgegangen.
Hab aber auch kein FS...

Jetzt hab ich sie unten abgeschnitten und versuchs noch mal in Anzuchterde.
Kann noch keine Erfolge verbuchen...

Aber mal abwarten. hoffhoff

Vielleicht stellst du einen in Erde und einen in Wasser?
Dann bisse auf Nummer sicher...

Hoffentlich hast du mehr Glück als ich bisher!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi-Ranken

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 23:15 Uhr  ·  #8
cakri,
Recht hast du...so werde ich es machen....der mit dem schönen gewachsenen Knoten bleibt in Erde...die beiden anderen wandern in FS-Wasser....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.