Musa velutina, blütedauer, blütebeginn und größe..

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa velutina, blütedauer, blütebeginn und größe..

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 09:54 Uhr  ·  #31
die bananen können in einem jahr schon die vollen 2m groß werden.. unter den passenden umständen.. also es kann seehr schnell gehen... also schätzungsweise werden meine in einem monat wohl das blühen anfangen... danach ist die musa futsch..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Musa velutina, blütedauer, blütebeginn und größe..

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:20 Uhr  ·  #32
ich hoffe dass meine große dieses jahr eine blüte bekommt und dass die kleine schnell wächst, weil ich hab beide ja in die pflanzenbestimmungs "gestellt" und die meisten meinen die große ist eine basjoo
ich hoffe ich kann bald 100% verstellen dass beide velutinas sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa velutina, blütedauer, blütebeginn und größe..

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:31 Uhr  ·  #33
*gacker*

Mit gestreckten Blättern!!! DAS ist ja fantastisch!!!

@dezibel
In ein paar Monaten unterhalten wir uns hier über die 1,50m-Grenze?? 2m in einem Jahr! Oh mann....
Schauen wir mal, ob meine Kleine die Umstände für passend hält.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa velutina, blütedauer, blütebeginn und größe..

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 14:25 Uhr  ·  #34
1,5m grenze?? velutinas können auch schnell 2,20m groß werden.. aber unter umständen erreicht eine velutina (wenns rizome von älteren pflanzen sind) schon im 1. jahr das blütenalter und werden dementsprechend schenll groß.. eine samen gezogene pflanze ist nach 1jahr halt auch erst 1jahr alt, nen rizom ist trotz der größe genauso alt wie die mutterpflanze..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa velutina, blütedauer, blütebeginn und größe..

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:08 Uhr  ·  #35
Hmpf, na, da schlage ich lieber schon mal ein Loch in die Decke? Da tarnt sich meine niedliche kleine Banane also; in Wirklichkeit wird sie noch ein Monster werden?? Jaja, allmählich kapier ich es....
(Meine ist aus einem Samen gezogen.)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa velutina, blütedauer, blütebeginn und größe..

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:29 Uhr  ·  #36
hmm das wirst nicht grad machen müssen.. normale wohnungsdecken sind 2,60m hoch.. das klappt schon.. gibt aber auch höhere stockwerke.. kommt ganz auf den architekten an..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa velutina, blütedauer, blütebeginn und größe..

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:38 Uhr  ·  #37
Stimmt, aber es hätte sich angeboten, da wir im Haus ganz oben wohnen.

Meine Kleine schiebt derweil ganz unauffällig ihr drittes Blatt....

Gute Nacht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa velutina, blütedauer, blütebeginn und größe..

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 23:15 Uhr  ·  #38
3 blätter naja das dauert wohl noch etwas, allerdings hab ich auch erst ne sehr frische aus samen gezogene, die ist jetzt 4wochen alt und hat bereits 5blätter, und davor 2 abgeworfen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.