Dendrocalamus strictus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Dendrocalamus strictus

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 17:59 Uhr  ·  #1
hallo Leute,

Auch der eingepflanzte ( " Gewächshaus" auf Heizungsgitter )
Dendrocalamus strictus ( " Riesenbambus" ) erfreut mich mittlerweilen mit 5 Keimlingen, einer von denen hat´s besonders eilig.
Wie stehen eigentlich die Chancen, das man den zumindest durch den Sommer bringt, wenn er in der prallen Sonne steht?

Wachsen soll er ja wie der Teufel.....


Gruß Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Dendrocalamus strictus

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 20:36 Uhr  ·  #2
Antwort

Hi Dieter M.
1 Kilogramm Bambussprossen kann bis zu 8 Gramm Blausäure freisetzen! also vorsicht hehehe
Sie haben ihre Heimat auf den Kontinenten: Asien, (Nord- und Süd-) Amerika und Afrika. Es sind tropische bis subtropische Pflanzen. Doch manche Arten gedeihen auch in kälteren Bereichen gut; so bildet zum Beispiel Chusquea aristata in der östlichen Andenkette noch bei 4.700 m NN undurchdringliche Dickichte und geht selbst bis zur Schneegrenze, auch im Himalaja steigen einige Arten bis 3.800 m NN, und Bambusa metake aus Japan und mehrere chinesische Arten gedeihen in Mitteleuropa ganz gut.

also bei ausreichenderdem wässern solten sie überleben

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dendrocalamus strictus

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 13:17 Uhr  ·  #3
Besten Dank - werde ihn, wenn´s den richtig warm ist, auf den Balkon mit reichlich Wasser " verwöhnen"

Dieter

PS: und lasst doch bitte das " M" weg........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dendrocalamus strictus

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 17:28 Uhr  ·  #4
Hi leute,

Es ist ein Wahnsinn, wie schnell der Bambus wächst: da kommnt man mal eben von acht Stunden Schicht heim, und guckt nach und schwupps - ist das Pflänzchen schon wieder um einige mm höher geworden........nu reicht das " Puddingbecher-Gewächshaus" nicht mehr aus - von der Höhe her - werde wohl auf bodenlose PET-Flaschen umsteigen müssen - zumindest als " Kuppel"

Mit freudigen Gruß

Dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dendrocalamus strictus

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 10:30 Uhr  ·  #5
öhm hi alle zusammen
uuuuuuuuuuuund zwar habe ich mir mal vor knapp nen jahr samen von dendrocalamus strictus organisiert.
nun wollte ich mal fragen ob diese samen noch verwertbar sind und wie ich sie überhaupt keimen lasse.
ich habe mal was davon gehört das ich sie eine woche in stark gesalzenen(ohne jod) wasser einlegen muss???!mfg paule
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.