Mir ist zum Heulen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:26 Uhr  ·  #1
weil wir gerade eine 12 Jahre alte Compassion - Kletterrose bis auf einen kurzen Stumpf abgeschnitten und in die Tonne gepackt haben.

Sie stand an einer Ostwand und hat jahrelang wunderschön geblüht. Aber in den letzten Jahren bekamen die Spitzen unterm Dach Mehltau und jetzt plötzlich war der gesamte Stock befallen. Bei der Größe des Stocks war es nicht möglich zu spritzen, also haben wir uns zur Radikalkur entschlossen.

Jetzt sind wir uns nur noch nicht einig, ob wir den Stumpf stehen und neu austreiben lassen sollen oder ob wir eine andere Kletterpflanze hinsetzen sollen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:28 Uhr  ·  #2
Angeblich soll Knoblauchsud doch so gut sein!!!
Das würde ich wenigstens Probieren!!

Kann Deine Trauer verstehen!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:36 Uhr  ·  #3
Ich habe mehrfach versucht meine KLetterrose umzubringen und was war....jedesmal wenn ich sie gekappt habe, wurde sie schöner und blühfreudiger

Jetzt habt ihr doch die Möglichkeit zu sprühen und Kopf hoch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hallo Baghira
Ich würde den Rest auch stehen lassen,ich hab bei meiner Schwester eine radikal zurückgeschnitten weil irgend etwas dran war und siehe da im Moment sieht es so aus als würde sie sehr schön wachsen.Also nicht gleich aufgeben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:30 Uhr  ·  #5
Hallo Baghira,
schließe mich den anderen an. Laß stehen und spritz evtl. aber schmeiß sie nicht weg. Die Dinger treiben meistens wie blöd wieder aus, grade wenn es schon so eine alte Pflanze ist. *Daumendrück*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:43 Uhr  ·  #6
Stehenlassen !
Urgesteinsmehl IN die Erde (jährlich 2x) -- vorbeugend gegen Pilze - da Abwehrstärkend !
Zusätzlich mit Algoplasmin oder vergleichbaren Präparaten besprühen(10-14 tägig)

--> alles biologische Sachen, die nicht giftig sind

vorbeugen ist besser als Heilen

falls es doch wieder auftreten sollte - bleibt ja noch die Giftvariante

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:49 Uhr  ·  #7
Baki, was ist denn bitte Urgesteinsmehl? *wie ein Fragezeichen kuck*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:54 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

danke für Euer Mitgefühl . Wir werden noch in Ruhe überlegen, was wir machen.

Da wir direkt daneben an der Küchenterrasse noch 2 gesunde Compassion stehen haben, müssen wir erst einmal einige Nächte darüber schlafen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:56 Uhr  ·  #9
Nicht so schnell aufgeben!
Gebt ihr noch diese Jahr eine Chance,
wenn sie es nicht packt, könnt ihr sie immer noch rausreißen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:06 Uhr  ·  #10
Stimmt so viel Platz wird sie euch doch auch bestimmt nicht weg, und ein Maul mehr oder weniger durchzufüttern. Bitte habt ein Herz für alte Rosen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:18 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Banu
Baki, was ist denn bitte Urgesteinsmehl? *wie ein Fragezeichen kuck*


Urgesteinsmehl ist Lavagestein vermahlen ... oder andere Gesteinsformen.
Diese setzen Kieselsäure frei und die sorgt für eine Abwehrgestärkte Pflanze!


hier noch mal ein Link
forum/viewtopic.php?t=14575&highlight=urgesteinsmehl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:23 Uhr  ·  #12
Danke baki!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Banu
Stimmt so viel Platz wird sie euch doch auch bestimmt nicht weg, und ein Maul mehr oder weniger durchzufüttern. Bitte habt ein Herz für alte Rosen.


Hallo Banu,

tut mir leid, aber ich habe den Rosenbestand inzwischen drastisch reduziert (verschenkt, nicht geschreddert!).
Da wir grundsätzlich keine Rosen spritzen, sie aber hier auch nicht den idealen Standort haben, leiden sie heftig unter Pilz- und sonstigem Befall. Da bevorzuge ich Pflanzen, die gesunder sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:40 Uhr  ·  #14
barbara ich kann dich verstehen! ich mag rosen auch nur in fremden gärten!
da muss ich nämlich keine angst vor den dornen haben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mir ist zum Heulen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:48 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von belascoh
barbara ich kann dich verstehen! da muss ich nämlich keine angst vor den dornen haben!


Der Aspekt ist auch nicht schlecht

Aber dann müsste die Araucarie auch raus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.