Zwergnektarine - warum keine Früchte?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zwergnektarine - warum keine Früchte?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hi everybody.

Ich besitze eine Zwergnektarine, die zwar brüht, aber bis jetzt noch keine Früchte angesetzt hat... Ist sie zu jung? Braucht sie Bestäuber? Ich verstehe das nicht... ich bin mir sicher, dass die Zwergnektarine selbstfertil ist... hmmm....

Wer kann mir helfen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zwergnektarine - warum keine Früchte?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:59 Uhr  ·  #2
Bestäub doch einfach selbst mit einem Pinsel... was meinst du mit Zwergnektarine? Hast du noch den botan. Namen?
Wenn sie blüht, aber keine Früchte ansetzt, ist sie nicht bestäubt worden... also auf gehts- Bienchen spielen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwergnektarine - warum keine Früchte?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:01 Uhr  ·  #3
Ist es nicht ein bischen früh, für Nektarinen?
Die meines Bruders blüht erst im Mai und bekommt dementsprechend spät ihre Fruchtansätze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zwergnektarine - warum keine Früchte?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:35 Uhr  ·  #4
Ich weiß den Namen der Zwergnektarine nicht mehr, und weiß auch nicht, ob sie sich selbst bestäubt... Das mit dem Biene spielen wird meine Tante wohl für mich getan haben, aber es tut sich trotzdem nichts... Ich rufe sie jetzt mal an und sage ihr nochmal, dass sie von Blüte zu Blüte gehen soll, wenn es noch nicht zu spät ist, denn da sind nicht mehr soo viele Blüten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zwergnektarine - warum keine Früchte?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:54 Uhr  ·  #5
Hat sich erledigt!! Hat wohl jetzt doch noch funktioniert... viele Blüten sind einfach abgefallen, aber jetzt wachsen trotzdem noch ca. 12 Nektarinchen am 1m irgendwas- Baum :D

Freue mich sehr, dass es doch noch geklappt hat...

Danke für eure Antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zwergnektarine - warum keine Früchte?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 18:03 Uhr  ·  #6
Mein "Nektarinchen" ist auch erst grad mit blühen fertig geworden, Früchte??...............na, schaun ma mal ich hab'se erst voriges Jahr gepflanzt und muß sicher noch warten

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwergnektarine - warum keine Früchte?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 18:43 Uhr  ·  #7
Lapis, wenn sie schon blüht, kann sie auch Früchte tragen!
Wäre sie zu jung, gäbe es noch keine Blüten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.