Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:56 Uhr  ·  #1
Also Hallo, ich habe riesen probleme mit meine Bonsai also er hat die Blätterverloren und ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Ich habe ihn wircklich sehr gerne aber er hat schon seit langen keine Blätter mehr. Was soll ich tun damit es ihm wieder besser geht? Ich weiss leider nicht welche Art er ist und ich weiss auch nicht ob ich ihn richtig gepflegt habe aber Krankheiten hat er keine da habe ich schon nachgeschaut. Wenn mir einer helfen könnte wer das sehr nett.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 19:16 Uhr  ·  #2
Hallo!
Als mein Bonsai die Blätter verlor, lag es daran, dass ich ihn falsch, weil zu wenig gegossen habe. Die Erde des Bonsai darf nicht austrocknen. Seit ich mich daran halte und er regelmäßig Wasser bekommt, hat er auch wieder jede Menge Blätter ausgetrieben und sich sichtlich erholt. Vielleicht steht er auch an einem falschen Platz. Mein Bonsai will es hell, aber direkte Sonne mag er nicht.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:06 Uhr  ·  #3
Ferndiagnosen sind ohne ein aussagekräftiges Bild nahezu unmöglich.
Eines ist vollkommen klar - wenn dein Bäumchen zu dieser Jahreszeit schon länger ohne Blätter dasteht, muss befürchtet werden, dass er das Zeitliche gesegnet hat.

P.S. Die Ansprüche der verschiedenen, meist Chinesischen Baumarktbonsai, sind unterschiedlich. Während es der eine eher trocken liebt (z.B. Ficus retusa), steht der andere mehr auf ein gleichmäßig durchfeuchtetes Substrat (z.B. Carmona).

Zeig ein Bild, dann sehen wir weiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 17:27 Uhr  ·  #4
Ich hab das mit dem Bonsai auch nicht hinbekommen. Meiner lebt leider nicht mehr..Ich hab das mit dem regelmäsigen giesen und das besprühen einfach immer vergessen bis es zu spät war. Habt ihr denn erfolg mit Bonsais?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 20:35 Uhr  ·  #5
Hallo!

Wie schon gesagt sind Ferndiagnosen (fast) unmöglich.
Weißt du den Namen des Baumes? Das würde schon extrem weiterhelfen.

Überprüfe bitte einmal das Substrat. Ist es Lehmig? Dazu nimmst du einwenig Substrat auf den Daumen und presst den Zeigefinger darauf, und öffnest dann die Finger wieder. Klebt das Substrat zusammen sollte man einen Austausch in Betracht ziehen. Fällt es auseinander, ist es in Ordnung.

Wichtig ist immer, dass es gut Durchlässig ist.

Grüße,
chris
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schenna
Habt ihr denn erfolg mit Bonsais?
Ich bin ganz zufrieden mit meinen Kleinen.
Diesen Feuerdorn habe ich vor 14 Jahren aus einem Steckling gezogen. Er steht in einer Mischung aus Bimskies, Akadama, Splitt und etwas Anzuchterde und fühlt sich dort sichtlich wohl.
Gedüngt wir er überwiegend rein organisch mit Biogold.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Bonsai

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 22:36 Uhr  ·  #7
Hallo Rentner.

Dies ist jetzt das 2. Foto von dir von einem Bonsai.

Kannst du mal eine Bildergalerie von dir einrichten.
Ich denke mal so, du hast noch mehr, oder ?
Das Thema interessiert mich.
Meine Tochter hatte mir eine Chinesische Ulme geschenkt, die mir aber im zweiten Jahr trotz giessen eingegangen ist.

Mein Versuch, aus einem Findling einen Birken-Bonsai zu ziehen, ist noch nicht abgeschlossen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:25 Uhr  ·  #8
Also bei mir halten die Bonsais schon jahrelang. Man muss halt mehr als einmal pro Woche nach denen schauen, und je nachdem wenn es Ihnen nicht passt auch mal den Standort wechseln (am besten immer schön hell ohne direkte sonne-obwohl der ficus starlight direkte sonne sehr mag). jedenfalls ist literatur echt empfehelnswert. Horst stahl und peter lesnewicz (hoffe der nachname ist korrekt ) sind da top...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 18:47 Uhr  ·  #9
also nochmal zum eigentlichen thema
ich hatte bei meinem bonsai (ulme) auch ziemliche probleme erst mit schädlingen und dann mit meiner pflege
naja auf alle fälle hat meiner dadurch auch seine blätter verloren. er war c.a. ein halbes jahr ohne blätter, und cih wollte ihn eigentlich schon wegschmeißen aber in denen steckt meistens immer noch ne menge leben also hab ich ihn noch nen monat gegossen (erde feucht gehalten- nicht nass!!!) und inzwischen wächst er wieder ganz gut. ein paar dünne ästchen sind zwar abgestorben aber im großen und ganzen passt alles wieder. päppel ihn grad wieder auf, weil er noch nihct sehr dicht ist.
also mehr kann ich dir leider auch nicht raten da ich weder die art kenne noch weiß ob evtl. schädlinge an den wurzeln sind. auf alle fälle kann ich nur bestätigen dass man mit dem gießen seeeehr vorsichtig sein muss. falls du einen neuen hast oder deiner zu neuem leben erwacht. probier es mit dem gießen immer so, dass die erde bevor du gießt trocken ist. sollte das zu problemen führen halte sie immer leicht feucht... viel glück
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 18:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Blumennarr

Kannst du mal eine Bildergalerie von dir einrichten.
Ich denke mal so, du hast noch mehr, oder ?
Bei Gelegenheit, ich pflege mittlerweile seit 21 Jahren Bonsai und habe etwa 100 Bäume, die im Feld nicht mitgerechnet.
Hier extra für dich eine kleine weißblühende Potentilla (ca. 15 Jahre alt):
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 18:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Sierra
Man muss halt mehr als einmal pro Woche nach denen schauen,

Im Sommer müssen einige Bäume bis zu dreimal täglich gewässert werden. Einmal am Tag sollte das Laub einiger Bäume überbraust werden (Die Spaltöffnungen müssen von Staubablagerungen befreit werden). Mindestens einmal am Tag muss auf Schädlingsbefall kontrolliert werden (Blattfraß, Läuse, Raupen). Alle 10 Tage sollte flüssig organisch und alle 4 - 6 Wochen sollten zusätzlich feste organische Düngebrocken aufgelegt werden
Zitat geschrieben von Sierra
Horst stahl und peter lesnewicz (hoffe der nachname ist korrekt ) sind da top...

Paul Lesniewicz heißt der Mann, er leitete übrigens das berühmte BCH (Bonsaizentrum Heidelberg)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Bonsai

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 20:13 Uhr  ·  #12
Hallo Pit.

Das war echt toll von dir, danke!
Dein (e) Bäumchen sehen super toll und gepflegt aus

Scheinbar hast du auch das nötige Wissen und die richtigen Standorte.
Meine Chinesische Ulme hat, denke ich, die Prallsonne auf unserem Hof nicht vertragen.
Jetzt leben nur noch kleine Wildlinge (Birke und Fichte) - sie sind aber noch nicht in Schalen gesetzt und schon an die 10 Jahre alt.....

Ich habe Bammel vor dem Wurzeln beschneiden !!
Jedenfalls hoffe ich doch mal auf weitere Fotos von dir.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 20:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Blumennarr

Meine Chinesische Ulme hat, denke ich, die Prallsonne auf unserem Hof nicht vertragen.

Hallo Evi,

Ulmus parvifolia kommt, sofern zu Beginn der Vegetationsperiode sachte eingewöhnt, sehr gut mit einem sonnigen Standort zurecht. Bei extremer Sonneneinstrahlung empfiehlt sich allerdings die Verwendung eines Schattierungsnetzes. Tägliches Überbrausen, am besten in den Morgenstunden, fördert das Wohlbefinden der Ulme merklich.
Es gibt übrigens zig Arten der chinesischen Ulme (China ist ein sehr weites Land mit den unterschiedlichsten Klimazonen). Es gibt auch taiwanesische Ulmen, Zelkowen, wie Zelkova serrata oder Zelkova nire usw., die sehr oft mit den chinesischen Ulmen verwechselt werden.
Meine Ulmen, Zelkowen überwintere ich beispielsweise bei bis zu -8°C in einer relativ dunklen Garage. In den Wintermonaten sehen die Bäume erbarmungswürdig aus, verlieren teilweise oder auch komplett ihr Laub und treiben regelmäßig nach der Ruhezeit zuverlässig wieder aus.

Zitat geschrieben von Blumennarr

Ich habe Bammel vor dem Wurzeln beschneiden !!

Jetzt wäre sowieso die denkbar ungünstigste Zeit für so eine Pflegemaßnahme.
März/April sind, bis auf wenige Ausnahmen, die klassischen Monate für derartige Arbeiten.
Alleine mit der Verwendung des richtigen Substrates (keine Erde) kannst Du das Wohlbefinden deiner Bäumchen erheblich steigern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Bonsai

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 22:14 Uhr  ·  #14
Hallo Pit.

Welches wäre denn ein passendes Substrat für eine heimische Birke
Als ich sie damals ausgegraben habe, habe ich Wert darauf gelegt, genug "Erde", in der sie aufgewachsen ist, mitzunehmen.

Seitdem sitzt sie in einem normalen Blumentopf und wird im zeitigen Frühjahr das 1. Mal geschnitten: Äste kürzen, Blätter beschneiden.
Sie sieht gesund aus, aber nicht gerade wie ein typischer Bonsai...

Wenn ich in mein Buch: "Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern" schaue, könnte ich vor Neid erblassen....
Als ich angefangen habe, mich für Bonsai's zu interessieren, habe ich das mit dem Besprühen auch noch nicht gewußt, sonst würde meine Ulme vielleicht noch leben.

Ich denke, man braucht viel Wissen und Zeit, um Bonsai's, wie du sie hast , zu ziehen

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Vielleicht bekomme ich ja von dir auch noch manchen Tip
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:35 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Blumennarr

Welches wäre denn ein passendes Substrat für eine heimische Birke

Hallo Evi,
jedes durchlässige Substrat ist geeignet.
Ich bevorzuge Fibotherm oder Maxit (Trockenschüttung aus dem Innenausbau), Bimskies, Torf im Verhältnis 1:1:1
Zitat geschrieben von Blumennarr

Ich denke, man braucht viel Wissen und Zeit, um Bonsai's, wie du sie hast , zu ziehen

Eigentlich nur Zeit und Geduld, das Wissen bzw. die Erfahrung bringt die Zeit mit sich. Ich möchte mich deshalb als ewig Lernenden bezeichnen.
Zitat geschrieben von Blumennarr

Vielleicht bekomme ich ja von dir auch noch manchen Tip

Jederzeit und gerne

Hier nochmal ein Beispiel dafür, wie man aus einer geschundenen Baumarktkreatur innerhalb von 16 Monaten zu einem halbwegs brauchbaren Bäumchen kommt.
Diese Ulmus parvifolia habe ich im Januar 07 für 5 Euro aus seinem Baumarktgefängnis gerettet. Ein paar Äste mussten fallen, rostige Drahtspuren wurden beseitigt, ein angefaulter Wurzelansatz wurde ausgefräst und vernünftiges Substrat besorgt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.