Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir möchten für unseren schattigen Hang einen dichten Bodendecker pflanzen, der auch im Winter grün bleibt und wenn möglich, im Frühling oder Sommer blüht.

Welcher Bodendecker würde da passen?

Bin für jeden Tipp dankbar, bin nämlich momentan ratlos...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:14 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:51 Uhr  ·  #3
oder ein vinca. da gibt es auch sehr hübsche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:18 Uhr  ·  #4
Waldsteinia ternata - allerdings nur WINTERGRÜN!!! - nicht immergrün
sie wird auch Golderdbeere genannt

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:41 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:47 Uhr  ·  #6
also als eintönige fläche würd ich das eh nich bepflanzen ich würde eine mischung aus vinca, waldsteinia, ajuga, helleborus, luzula, hosta, geranium und farnen nehmen!
da hat man das ganze jahr über eine bunte mischung!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 06:02 Uhr  ·  #7
ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass es sich um einen mit sträuchern bepflanzten hang handelt, & hier eine unterpflanzung gesucht wird (ist wohl schon traumatisch bei mir, ich mach seit tagen kaum was anderes als bäume & sträucher zu pflanzen ).

wenn dem also nicht so ist, kommt es natürlich auf den pflegeaufwand an, den du für den hang aufwenden willst (musst du da mit steigeisen ran, hast du einen wasseranschluss, etc). absolut pflegeleicht sind dickmännchen, vinca, waldsteinia, luzula (obwohl die auch bewässert werden sollten, wenn's zu trocken wird). manche farne & alle hosta ziehen ein, denen muss man dann quasi hinterherräumen, & geranium schlappen auch bei trockenheit.

wer noch sehr gut mit trockenheit & sogar mit wurzeldruck klarkommt (allerdings auch von zeit zu zeit mal zurückgeschnitten werden sollte, auch wenn es viele wintergrüne sorten davon gibt, ist das epimedium,

sag doch noch ein bisschen was zu deinem hang.

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 06:19 Uhr  ·  #8
Hallo,
hier ein paar Vorschläge für eine Vollschattige Lage,
Immergrün Vinca minor,
Kriechspindel Euonymus fortunei Emerald Gaiety,
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 14:52 Uhr  ·  #9
Hallo!

Danke für die Antworten!

Es ist ein vollschattiger Nord-Hang mit ca. 8 - 10 qm.
Die Bepflanzung sollte vollständig pflegeleicht sein mit wenig Arbeitsaufwand, da wir mit dem restlichen Garten vollends ausgelastet sind

Denkt ihr, eine Mischung aus ein paar Bodendeckern wäre besser?

Bin noch sehr unschlüssig...

Liebe Grüße
Bettimama
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 14:57 Uhr  ·  #10
aus meiner sicht ist artenvielfalt immer besser!!!
zum einen kannst du so testen, wer mit dem boden und der lage am besten klarkommt, zum anderen bieten mehr arten auch der tierwelt mehr angebot!
und falls mal eine art ein problem bekommt, ob schädlinge oder was auch immer, is nich gleich der ganze hang kahl, sondern nur ein paar flecken!
und hübscher aussehen tuts meiner meinung nach sowieso!
eintönigkeit ist langweilig! vor allem sieht man solche monokulturen schon viel zu oft im stadtgrün! sowas würd ich mir niemals zu hause auch noch anlegen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:54 Uhr  ·  #11
Hab mich mittlerweile mit der guten Idee angefreundet, einen Mix
aus verschiedenen Bodendeckern zu planzen.

Nur bin ich mir noch unsicher, wie...

Soll ich die versch. Pflanzen pro qm setzen, nach irgendeinem Muster
oder kunterbunt durcheinander?

Und soll ich Farne dazwischen setzen oder eher nicht?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, ihr seid spitze...

Liebe Grüße
Bettimama
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher immergrüner Bodendecker für schattige Plätze?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:21 Uhr  ·  #12
also ganz kunterbunt würd ichs nich machen! sondern immer mehrere als gruppe und dazwischen als highlights mal eine hosta oder ein farn, aber achte bei den farnen darauf, dass du keine wucherer nimmst, sonst haste bald nur noch farn und alles andere wird verdrängt!!!

teil deine fläche einfach in mehrere puzzleteile, als karos wärs wieder zu eintönig, und setz dann jeweils eine gruppe in so ein puzzleteil und ins nächste teil ne andere art!
pro art dürfen s natürlich aber gerne mehrere puzzleteile sein.

als hingucker kannst du auch noch ne schöne grosse wurzel oder grosse steine mit einbeziehen!

und wers ganz edel mag, kann z.b. auch einen kieselstreifen einbauen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.