Zantedeschia Zimmerkalla

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Zantedeschia Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 00:02 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde.
Ich brauche eure Hilfe:

Im Spätsommer 2007 habe ich von meiner Nachbarin 2 "Knollen" Kalla bekommen.
Eigentlich sind es keine Knollen, denn sie sehen eher aus wie Schwarzwurzeln !

Vorgestern habe ich sie nach der Pflege fragen wollen und da hat ihre gerade geblüht. Meine natürlich nicht!
Per Internet bekomme ich aber unterschiedliche Angaben zur Pflege - Hilfe !
Meine sitzen in Hydrokultur, haben herzförmige, gestreckte Blätter - groß, an langen Stielen.
Die "Knollen" haben viele saubere weiße, gesunde Wurzeln getrieben.

Nach welcher Anleitung kann ich mich richten ???

Wäre dankbar für Hilfe
Blumennarr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zantedeschia Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 07:29 Uhr  ·  #2
Pflege zur Zantedeschia

Die Pflanzen wünschen einen hellen, kühlen Standort (z.B. Wintergarten) und sind daher eher nicht für das warme Zimmer geeignet. Vor den ersten Frösten die Pflanzen in einen geschützten schwach beheizten Raum, einen Wintergarten oder ein helles Gewächshaus stellen.

Hell: vollsonnig bis halbschattig
Kühl: im Wachstum ca 15°C, im Sommer normale Freilandtemperaturen

Ihr Wachstum findet im Winter und Frühling statt, in dieser Zeit gleichmäßig feucht halten, aber Staunäße vermeiden, ab Ende Mai beginnt die Ruhezeit, man schränkt die Wassergaben ein und hält die Pflanzen fast vollständig trocken, aber die Rhizome dürfen nicht vertrocknen, im Juli oder August umtopfen und allmählich feuchter halten.

Während dem Wachstum im Winter und Frühling alle zwei Wochen 0,2%ig düngen.

Im Juli oder August schüttelt man die alte Erde aus dem Wurzelballen und topft die Rhizome in frisches Substrat.

Sollte die Ruhephase nicht eingehalten werden, wird sie wohl eher nicht blühen.

Du kannst sie aber jetzt noch mit Dünger für Blühpflanzen vorsichtig düngen oder du versucht es für fünf Tage mal mit der Apfel-Tüte-Methode. Sollte sich nach fünf Tagen nichts getan haben, die Tüte und den Apfel bitte wieder entfernen.

LG HB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zantedeschia Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hallo Blumennarr,

am Arbeitsplatz darf ich natürlich nicht so ausführlich schreiben, dennoch mal ganz rasch ein Link zu einer guten bzw. vorallem ausführlichen Pflegeanleitung zur Zimmerkalla. In diesem Artikel sind vorallem die verschiedenen Arten und ihre Blühzeiten beschrieben.
Du scheinst schon eine Winterblühende zu haben (Blütezeit Januar bis Mai, könnte also schon evtl. noch was kommen).

Noch ein Hinweis zu allen 'knolligen' Pflanzen in Hydrokultur (egal ob jetzt Zwiebelpflanzen, rhizombildende Pflanzen oder auch schon Pflanzen mit so verdickten Wurzeln zur Wassser- und Nährstoffspeicherung). Hier sollte man besonders darauf achten, dass der Wasserstand nicht zu hoch wird, da sonst die Speicherorgane recht schnell faulen können.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:54 Uhr  ·  #4
Hallo noch mal.

Erst einmal recht herzlichen Dank euch Beiden für eure Unterstützung !
Jetzt muß ich mich erst mal schlau machen, was mit der Apfel-Methode gemeint ist.

Drückt mir die Daumen! Wäre ja nicht tragisch, wenn sie dieses Jahr noch nicht blüht - Hauptsache sie bleibt mir gesund erhalten.
Werde im kommenden die Pflegehinweise beachten.

Ich werde später noch mal berichten.

LG Blumennarr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 16:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Blumennarr

Jetzt muß ich mich erst mal schlau machen, was mit der Apfel-Methode gemeint ist.

LG Blumennarr


Apfel zur Pflanze legen und durchsichtige Tüte drüber, aufblasen und zu binden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zantedeschia Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 22:37 Uhr  ·  #6
Ihr verwirrt mich ?!?

Also wenn das eine Sumpfpflanze ist dann sollte die Calla doch "nasse Füße" haben?
Also immer Wasser im Untertopf?

Dann schön kühl halten? Ne Pflanze aus Kenia? ... am besten im Sommer aufn Balkon/Garten stellen?

Keine direkte Sonne ... leicht sonnige Stelle ... im Garten auf´n Balkon ist doch Sonne und Wärme ...

Ich seh´s schon kommen das meine frisch gekaufte (Tiefschwarze-)Calla nur ein Jahr alt wird.


Also wie ichs mach ich hätte es besser wissen müßen.


Dann werde ich die Ruhezeit einleiten sobald die Farbe aus den Blüten geht?!

So viele Fragen ...

Gruß
TIM

PS: Ich such mal nen anderen Beitrag, glaube hier schon einen anderen gesehen zu haben wo eine/einer super Erfolg mit denen hat. SObald ich den gefunden hab poste ich hier nochmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zantedeschia Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 23:33 Uhr  ·  #7
Kain, es gibt verschiedene, das weiß ich, eine die Sumpf verträgt, die anderen nicht. soviel ich jetzt weiß.

Die mit den Lanzetenförmigen Blättern und richtige Knollen wie Kartoffel. die vertragen keinen Sumpf. Dann gibt es noch eine, die hat längere Wurzeln, ähnlich wie Schwarzwurzeln, nur dicker. Wieso, weiß ich nicht. jedenfalls die letztere vertägt meines wissens nach Sumpf. In Afrika, der heimst der Calla trocknen die Sümpfe aus. dann hat sie ruhepause. Bei uns ist die ein Winterblüher.
Die werde ich auch dieses Jahr mal in den Teich pflanzen. und dann sehe ich mal weiter.
Ich hoffe jetzt, daß ich dich nicht ganz verwirrt habe, denn auch ich hatte so meine Schwierigkeiten mit diesen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zantedeschia Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:29 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zantedeschia Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 16:14 Uhr  ·  #9
hallo

lest mal das hier
http://www.hausgarten.net/pfla…nwurz.html

@ Chiva das ist auch unsere heimische, ich meinte aber unsere zimmercalla, deren Ursprung ist Afrika. Allerdings hat sie sich mitlerweile überall auf der Welt verbreitet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.