Was ist giftig uns sollte ich wg. Kleinkind nicht pflanzen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Was ist giftig uns sollte ich wg. Kleinkind nicht pflanzen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallihallo!

Sooo.... bin gerade dabei meine 10 qm Grünfläche vor der Haustür zu renovieren und wollte fragen was ich bei nem Kleinkind (sie ist jetzt fast 8 Monate und am Krabbeln) auf gar keinen Fall pflanzen sollte wegen Gift.

Ich kenn mich nicht wirklich aus und will nix verkehrt machen (und auf keinen Fall dass die Kleine irgendwas in die Hände kriegt was schädlich für sie ist). :oops:

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar denn irgendwie macht mir das schon Angst dass da was sein könnte... :?

Lg, sac. :mrgreen:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragMi 30 Apr, 2008 10:06
hallo sacrifice

hier ist mal eine liste :wink:

http://www.giftpflanzen.com/
Azubi
Azubi
BeitragMi 30 Apr, 2008 10:07
ich sollt glaub ich öfter googeln :-

vielen dank :)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragMi 30 Apr, 2008 10:13
:-#= :-#= man findet interessante sachen :- :-
Azubi
Azubi
BeitragMi 30 Apr, 2008 10:25
man sollte halt keinen anfänger auf pflanzen loslassen (das erste was ich mir angetan habe sind palmen und bananensamen lol bin echt gespannt wann das was wird) aber ich glaub ich hab nix giftiges erwischt wenn ich mir die liste so anseh [-o<

lg, sac.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragMi 30 Apr, 2008 13:00
Hallo sacrifice,

da Du Kinder nie wirklich vor allem schützen kannst, was giftig ist, solltest Du vor allem frühzeitig anfangen, dem Kind zu erklären, was halt gar nicht essbar ist oder angefasst werden darf.

Wenn es bei Dir alles probieren kann, wird es das an anderer Stelle auch tun, weil es ja nichts anderes kennt.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 30 Apr, 2008 13:53
Ich bin auch immer der Meinung, ein klares "Nein" hilft! Ich habe meine KIndheit mit Tollkirschensandkuchen und anderen Beeren verbracht. Ich wusste, dass man die nicht essen darf und gut ist!

Meine Kinder haben auch Überlebenstraining im Garten gespielt und nur die Beeren geerntet, die sie essen durften. Mein KInder haben auch nie Blumenerde gegessen-ging nicht, hatte ja nur Seramis und selbst da haben sie ihre Finger von gelassen :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 30 Apr, 2008 15:06
meine Tochter hat im Krabbelalter mit Vorliebe die Blumenerde aus den Töpfen ausgeräumt und sie auch mal probiert. Hat ihr aber nicht besonders geschmeckt, da ließ sie das dann wieder :-#=
Mein ältester Sohn hat im Kindergartenalter mal bei einem Spaziergang sich blitzschnell eine Vogelbeere in den Mund gesteckt, obwohl er eigentlich wußte, das die giftig sind. Ich konnte ihn aber doch noch dazu bewegen sie auszuspucken......
Mit Kindern muss man immer mit kleineren und größeren Katastrophen rechnen und darf nie aufhören , sich den Mund fusselig zu reden.
Deshalb hatte ich nie Giftpflanzen im eigenen Garten und jetzt sind alle so alt genug, das ich mal so langsam auch Blauregen und dergleichen ziehen kann :-
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragMi 30 Apr, 2008 21:40
Man sollte zwischen wirklich giftigen Pflanzen und leicht giftigen Pflanzen unterscheiden.
Pflanzen, die Bauchschmerzen und Durchfall verursachen können, finde ich nicht so kritisch.
Aber Pflanzen, die, wie z.B. der Eisenhut, schon durch Berührung, starke Vergiftungen hervorrufen können oder beim Verzehr von kleinen Mengen (wie Brugmansia/Engelstrompete) zu irreversiblen Hirnschäden führen können, gehören meiner Meinung nach nicht in einen Garten mit kleinen Kindern.

Kinder sollten durchaus begreifen, was man essen kann und was nicht, aber sie sollten auch die Chance bekommen aus ihren Erfahrungen noch zu lernen...
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 01 Mai, 2008 0:06
Ich habe ganz bewußt giftige Pflanzen hier reingesetzt, damit meine 3 Kinder wissen was gut ist und was nicht.

Sie kennen die giftigen Pflanzen. Das ist heutzutage auch selten.

Ich denke mal -sie werden sich hüten, davon zu essen.

Bei der Eibe allerdings - da kannte selbst ich mich nicht so aus.

Eine Freundin meiner großen Tochter hat die Früchte gegessen und ich wollte sofort den Notruf starten. Bis die LYdi sagte:" Hey - mein Oppa der isst die schon sein ganzes Leben lang - Du mußt nur den Kern ausspucken....."

Eibe ist giftig - die Früchte kannste aber essen und den Kern mußte ausspucken. :wink:

Die Früchte schmecken ganz extrem süß. *Schüddel*
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragDo 01 Mai, 2008 10:32
Ja, genau. :wink: Selbst wenn man den Kern verschluckt passiert nichts, solange man ihn nicht zerbeisst. Das macht man aber wohl höchstens einmal, das muss sehr scheusslich schmecken (erst zwei bis drei zerbissene und geschluckte Kerne sind für Kinder ernsthaft gefährlich)... :mrgreen:

Meine Oma hat mir das mit den Eiben auch so beigebracht...- meine Biolehrerin hat uns sogar auf Aronstabblättern kauen lassen um das taube Gefühl im Mund zu spüren, das man davon bekommt... :xx:

Wie sagte schon Paracelsus?

"Dosis facit venenum." (Die Menge macht das Gift.)
Azubi
Azubi
BeitragDo 01 Mai, 2008 23:32
naja alles kann man nicht verhindern aber ich will wenigstens vermeiden hochgiftige sachen in ihrer nähe zu haben (mein garten ist eh mini von daher egal). bei meinen eltern sind auch einige giftige pflanzen deshalb muss ichs ihr sowieso beibringen aber ich will halt nicht dass sie gleich beim ersten kontakt mit pflanzen ins krankenhaus muss [-( man muss es ja nicht unbedingt gleich herausfordern.

danke euch allen für die ratschläge :D

ich glaub ich hab da noch viel zu lernen mit ihr zusammen ggg

lg, sac.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe erbeten- Baum mit roten Beeren-giftig ? habe Kleinkind von Michael T, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3578

Mi 10 Jul, 2013 14:54

von horreum Neuester Beitrag

welche Pflanzen/Blumen sind nicht giftig für Katzen? von jespa0404, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

4574

Mo 08 Mär, 2010 20:24

von jespa0404 Neuester Beitrag

Nicht das was es sein sollte!Was ist das?Physalis alkekengi von Betty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1898

Do 28 Jun, 2007 18:59

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Sollte man im Winter nicht durchdringend gießen? von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2075

Mo 02 Apr, 2012 22:30

von eisenfee Neuester Beitrag

ophiopogon, weiss nicht mehr wer den von mir bekommen sollte von stella_riamedia, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1131

Di 02 Jun, 2009 16:50

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Eucharis sollte auch blühen. Tuts aber nicht? von Sira, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6771

Mi 25 Apr, 2007 14:13

von Rena Neuester Beitrag

Man sollte nicht quer durchs Internet googeln!Turquoise Puya von Schnupp1987, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 19 Antworten

1, 2

19

7854

Do 07 Jun, 2012 10:45

von Caary89 Neuester Beitrag

Warum sollte ich Stauden im Herbst pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4300

Do 03 Sep, 2009 6:58

von Frank Neuester Beitrag

Worauf sollte ich beim kaufen von Pflanzen achten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3278

Fr 28 Aug, 2009 7:56

von Frank Neuester Beitrag

giftig oder nicht? Aglaonema commutatum von Serena82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 26 Antworten

1, 2

26

7240

Sa 29 Jan, 2011 10:47

von Dieter Hermann Neuester Beitrag