Bäume über Stecklinge vermehren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Überlingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 04:07 Uhr  ·  #1
Baum erhalten!?
Hallo zusammen!
Will Baum-Baüme, nicht über Saatgut, vermehren!
Hörte schon oft das es über Austriebe-Äste gehen soll, bin aber immmer nur gescheitert!
Bitte nicht mir Saatgut empfehlen!
Danke, wem auch immer!
Peridot!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 06:25 Uhr  ·  #2
@Peridot

Also Vermehrung über Stecklinge. Welche Baumart wolltest du denn vermehren???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 12:19 Uhr  ·  #3
Welche Baumart soll es denn sein? Es lassen sich nicht alle Bäume über Stecklinge vermehren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Überlingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:19 Uhr  ·  #4
[quote="Argo"]@Peridot

Also Vermehrung über Stecklinge. Welche Baumart wolltest du denn vermehren???[/quote]
Hallo, merci für hilfe!
Wichtig ist mir Apfel, Eiche, Ahorn!
L.G!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 21:12 Uhr  ·  #5
@ Peridot,
Hallo Peridot - Du wirst sicher Deine Gründe haben weshalb Du Bäume aus Stecklingen ziehen willst und nicht aus Saatgut...

Nur ich fürchte gerade bei deinen
Favoriten Bäumchen - Eiche, Apfel, und Ahorn ist diese Art der Vermehrung nicht der geeigneste Weg hab noch nie davon gehört das man diese Sorten über Stecklinge vermehren kann.

Warum genau möchtest Du es nicht mit Saatgut dieser Baumsorten versuchen
Gruß Sternenkind
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 23:05 Uhr  ·  #6
Sternenkind: Klar kann man diese Bäume über Stecklinge vermehren, denk doch mal an Bonsai, da ist das gang und gäbe (zumindest für Ahorn!). Bei Äpfeln muss man das sogar machen, um aus hybriden Pflanzen Klone zu erschaffen. Meist nimmt man bei Obstbäumen aber noch eine geeignet wüchsige Unterlage und propft direkt auf. Aus Samen bekäme man ausgemendelte F2 Hybriden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Überlingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 09:30 Uhr  ·  #7
Hallo Tuzz, Hallo Sternenkind!
Sternenkind, clever, gut erkannnt meine Gründe
Also ich will Bonsai-(Fakes?) machen.Liebe meine Baümchen, orginale sehr teuer und über Sattgut..., Ich habe einen über 20 Jahre schon, nur weiß ich nicht ob ich nochmal die muße und Zeit zu haben. Über Saatgut, würde er min.20 Jahre brauchen, um nach etwas Bonsai aus zu sehen!
Mach das übrigens und aber nicht aus Komerziellen Gründen!Und habe zuwennig Platz, leider für große Baüme!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 10:58 Uhr  ·  #8
@ Peridot
Hallo Peridot das Lob das Du mir ausgesprochen hast gebührt mir gar nicht.... Ich bin in Sachen Pflanzen und Bäumchen noch ein echtes Greenhorn.

Aus diesem Grund habe ich ja auch meinen Fachgärtner und dieses Forum hier zum dazu lernen und fragen können und dürfen. Ich habe inzwischen schon wirklich viel dazu gelernt - Meine Bäumchen sollen es ja schließlich gut bei mir haben...

Bisher klappt es ganz gut. Außerdem sind die Mitglieder dieses Forums sehr geduldig mit dem unwissenden Greenhorn wie mir -was für ein Glück !!!

Gruß Sternenkind
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 16:34 Uhr  ·  #9
Hi.
Also das mit den Stecklingen funktioniert nur sehr selten bei Apfel, und bei den anderen zwei meines Wissens überhaupt nicht.
Aber wenn du es probierst, versuch es jetzt noch schnell (bis spätestens Sonnenwende) mit einem einjährigen Trieb, dem du an der unteren geraden Schnittstelle einen kleinen Keil von ca. 5 mm Länge einschneidest. In diesen Keil gib ein gequetschtes Haferkorn (oder zwei) und dieses Gemisch gibst du in frisches Leitungswasser (falls du in der Stadt wohnst, unbedingt Regenwasser verwenden, da Stadtwasser gechlort ist). An einen hellen, warmen Platz stellen.
Und abwarten, ob Wurzeln geschlagen werden.
Viel Glück!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 11:21 Uhr  ·  #10
hallo Peridot

du solltest mal in deinen privaten nachrichten rein schauen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 11:24 Uhr  ·  #11
Hm, wenns beim Ahorn nicht funktioniert, brauche ich ihn erst gar nicht zu beschnippeln!!
Genau das hatte ich heute vor!!

Gut dass es Green gibt!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 15:24 Uhr  ·  #12
wenn du bäume hast, von denen du stecklinge machen kannst, könntest du es doch auch genausogut mit abmoosen versuchen, oder?

dabei kannst du dir noch mehr zeit sparen, da der ast (= neues bäumchen) schon weitaus ausgeprägter ist als so ein steckling...

ich moose auch grad einen apfelbaum ab aus diesem grund...ich liebe bonsai und möchte auch ein paar gestalten

bei mir stehen bäumchen in mehreren entwicklungsstufen (nur ist noch keiner gestaltet wie ein bonsai), einige habe ich als sämlinge gesammelt ( ahorn, kastanie), einige sind stecklinge ( ficus, gingko) und andere sind gesammelte bäumchen aus freier natur (natürlich mit genehmigung)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 15:41 Uhr  ·  #13
Hallooo.

Alsooo ich habe heute morgen als ich auf meinen Balkon ging fast einen Schreikrampf bekommen.... DIE HABE DOCH TASSÄCHLICH MEINE HEISSGELIEBTE KORKEICHE GECHNITTEN!!!!
Die WAr soooo schön groß und ich konnte sie fast von meinem Balkon aus berühren... *heul*

Also ich den Riesenhaufen Äste unten im Graten liegen sah überkam es mich ich wetzte nach unten und hab mie ein paar Äste geholt... zum einen als Deko.... (ich liebe die Äste) aaaber dann dachte ich mir ich könnte doch eigentlich versuchen mir eine kleine Korkeiche für meinen Balkon zu ziehen... bzw. einen schönen Ast zu bewurzeln. (das würde mir den "Schmerz" etwas nehmen). ich hab sowas aber noch nie gemacht,,, was mach ich denn da jetzt?! Direkt in Substrat oder erstmal in Wasser?! Gebt mir bitte schnell Antwort, denn allzulange überlebt der Ast ja nimmer...

VIELEN DANK

LG Stella*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 16:09 Uhr  ·  #14
ob die wirklich zu bewurzeln ist, kann ich dir nicht genau sagen...
ich würde aber folgendermaßen vorgehen:
so viele äste wie möglich beschaffen ( damit wenigstens einer es schafft ) und in normale oder anzuchterde stecken, evtl verschiedene möglichkeiten ausprobieren...ein paar vielleicht nur in wasser stellen...
die äste sollten aber nicht zu dick sein, dann wirds schwer mit dem bewurzeln, denke ich...
ich probiere gerade dasselbe aus mit korkenzieherhasel, wobei die äste im herbst geschnitten wurden und den ganzen winter zum trocknen draussen rumlagen...im frühjahr sah ich, dass einige äste knospen bekamen und da habe ich sie in erde gepflanzt in der hoffnung, dass sie bewurzeln...mittlerweile sind die knospen ausgetrieben, ich habe aber angst, nachzusehen, ob sie schon wurzeln haben.
wenn sie anfangen zu wachsen, sind sie vermutlich bewurzelt...

ich wollte dir damit nur sagen: so schnell sterben die äste nicht einfach ab...

viel glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von lisma
die äste sollten aber nicht zu dick sein, dann wirds schwer mit dem bewurzeln, denke ich...

Also bei Stecklingen von Gehölzen nimmt man normalerweise die Triebspitzen der letzten Vegationsperiode. (Also nicht nur die gerade ausgetriebenen Teile,falls jetzt schon welche da sind, sondern auch die schon verholzten Teile der vorangegangenen Austriebs). Diese Teile sind am vitalsten und bilden am ehesten Wurzeln.
Direkt unter dem letzten Blattaustrieb gerade abschneiden. Der Steckling sollte je nach Pflanze ca. 10-20cm lang sein. Mindestens 2 Blattansätze bzw. Augen sollten unter der Erde sein. Oberirdische Blätte teilweise entfernen oder Blattfläche reduzieren und hohe Luftfeutigkeit halten (Zimmergewächshaus).
Ob Stecklingsvermehrung bei Korkeiche funktioniert, weiß ich leider nicht genau.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.