Unsere kleine Oase

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Unsere kleine Oase

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 23:38 Uhr  ·  #16
also ok zwischen den Teppichresten und dem Kamin würde ich nen Pool hinstellen
Ob mann jetzt für 250 Eropäer grünzeug kauft , oder man setzt sich da ein fertig Pool hin welches mann in jedem Baumarkt bekommt, und ich glaub da hat dann jeder was von

Gruß
Stephan

PS: Und im Winter kann man dann z:B Curling spielen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unsere kleine Oase

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 00:09 Uhr  ·  #17
Ich würd mir ein oder zwei Stämmchen davor pflanzen. Oben haste nen Schattenspender und kannst immer noch rausgucken, auch wenn man bei dem Fenster nicht viel sieht
Viburnum tinus, Euonymus japonica, Rosen, Koniferen usw. würden sich da anbieten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unsere kleine Oase

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 08:03 Uhr  ·  #18
Hallo Dommy,

dann mach es wie wir: Opfere ein großes Rasenstück für ein schönes Staudenbeet. Ein oder zwei Sträucher sind ja ganz schön, aber so richtig Farbe bringen dann erst die Stauden, bei richtiger Auswahl während des ganzen Sommers. Direkt am Haus einige hohe wie Stockrosen und Rittersporn, davor halbhohe und ganz vorn ein paar niedrige wie Polsterphlox.

Alternativ (oder zusätzlich) kannst Du auch einen schönen Steingarten anlegen, der integriert sich auch gut in einen Rasen. Und es gibt sehr viele Steingartenpflanzen, die Sonne lieben.

Aber lass Dir Zeit beim Planen, wenn Du es Dir vorher gut überlegst, musst Du nicht im nächsten Jahr die Hälfte umsetzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unsere kleine Oase

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 09:08 Uhr  ·  #19
da das fenster ja nich grade besonders hoch ist, reichen doch ganz normale hohe stauden! die sind im winter eingezogen und wachsen im frühjahr recht zügig in die höhe! such dir doch einfach ein paar hohe stauden ganz nach deinem geschmack aus!

hast du schon mal an einen teich gedacht für das vordere stück???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unsere kleine Oase

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:26 Uhr  ·  #20
Sorry, wegen der Verwirrung mit den Bäumen. Das Fenster hab ich nicht gesehen. Und dass es sich um ein Kellerfenster handelt hab ich auch nicht sofort mitbekommen.

Da es ja ebenerdig ist, gehen ja wirklich alle Stauden. Und ich würde da Camelien hinsetzen. Die blühen teilweise im Winter. Und im Sommer ist es schön schattig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unsere kleine Oase

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 11:57 Uhr  ·  #21
Hallo Dommy,

die Idee mit den Stauden ist ja hier schon geäußert worden und ist auch eine sehr gute.
Ich würde ein Beet vorschlagen, das da ansetzt, wo die Thujenhecke aufhört, da steht auf dem Foto irgend ein Stock oder Pfosten neben den Tepichresten, und es dann zum Haus hin einbauchen und am unteren Ende der Treppe enden lassen, also dass die Rasenkante vorne am Beet wie ein Halbkreis von diesem Pfosten zum Ende der Treppe läuft.
Entweder, man greift auf klassische Beetstauden zurück, Rittersporn, Stockrosen, türkischer Mohn, Pfingstrosen usw., oder alternativ legt man ein Beet mit Gräsern und Stauden der Freiflächen an, welche so auf den Boden und aufeinander abgestimmt sind, dass sie kaum Pflege und kein Giessen brauchen.
Piet Oudolf hat da in den letzten Jahren interessante neue Staudenkombinationen bekannt gemacht.
Was für einen Boden habt ihr denn, von wegen Feuchtigkeit im Sommer?

Beste Grüße,
der Gartenplaner
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unsere kleine Oase

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 14:07 Uhr  ·  #22
Hallo @ all,

da sind ja nochmal sehr viele nützliche Tipps zusammen gekommen.

An einen Teich habe ich auch schonmal gedacht, dann würde das mit dem Bambus wieder etwas besser passen. Lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Der Stock der da in der Nähe von den Teppichresten steht, das sind Gartengeräte. Eine Harke und eine Hacke. Da spart sich meine Mum immer ein wenig weg.

Steingarten klingt auch gut. Da wird schon verschiedene Steingartenpflanzen habe.

Ein Wort zur Bodenbeschaffenheit. Ich glaub nicht das es besondere Erde ist auf dem unser Rasen wächst. Denn im Sommer ist dieser Tei fortz-trocken und richtig hart. Wenn da allerdings ein Beet hinkommt, dann wird das ja eh alles etwas aufgelocker und der Boden verkrustet dann auch nicht mehr so.

Ich habe hier jetzt viele interessante Ideen bekommen und werde eine nach der anderen nochmal durch spielen und mit meinen Ellis abstimmen. Mal sehen was Sie zu Euren Vorschlägen sagen.

Ich werde auch mal versuchen dieses Stück in dem Onlinegartenplaner zu planen.

Fakt ist eines, wenn ich dieses Stück komplett ummodel, dann wird das nicht heut oder morgen sein. Denn sowas bedarf einer gewissen Zeit und Überlegeng bei der Umsetzung. Wie auch schon in einem Betrag angesprochen wurde, will man ja nicht unbedingt im nächsten Jahr anfangen das ganze wieder umzusetzen oder neu zu gestalten.

Danke für die vielen Tipps.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unsere kleine Oase

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 23:35 Uhr  ·  #23
Das erste Thema, Teich, wäre durch und abgehakt.

Vielleicht kann ich meine Mum ja dazu bringen sich hier auch an zu melden. Dann kann sie selber mal ihre Vorstellungen preis geben.

Steingarten, oder eine ein zweites Kakteenbeet wären ja so meine Favoriten. Wobei die anderen Sachen noch nicht richtig zur Sprache kamen.

Mal sehen wie die Unterhaltung weiter geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.