Rose von Jericho

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hi...!

Habe mir schon vor 3 Jahren oder so ne Rose von Jericho gekauft und sie jetzt entlich mal in Wasser gestellt....
SIe ist auch schon sehr schön grün geworden...
So.... und jetzt wollte ich mal fragen wie man das genau machen muss mit ihr...weil ich will ja in ein paar Jahren mal ne schöne große Pflanze haben....^^

Freue mich schon auf Antwort...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Schwierig...

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 23:19 Uhr  ·  #2
...die sogenannte "Rose von Jericho" ist wohl botanisch irgendein "Moosfarn"... ob die nun auch weiterwächst oder sich über Sporen vermehren kann, habe ich leider auch noch nicht herausfinden können. Meine eigene kommt zwar nach ihrer alljährlichen Ruhepause über den Sommer jeden Winter in einer Wasserschale wieder (seit etwa 5 Jahren), aber weiterwachsen will sie scheinbar nicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 00:12 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 15:33 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 15:58 Uhr  ·  #5
... und wenn sie mal sooo aussieht -- ist sie mausetot, sie öffnet sich zwar, wenn man sie feucht stellt, bleibt aber braun!



lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 19:44 Uhr  ·  #6
Dankeschön.....

Muss ja mal sagen das ihr hier wirklich alle voll super seid....
...weil ich bin ja noch nicht sooo lange hier angemeldet und weiß in den paar Tagen so vile Fragen beantwortet bekommen.....ich bin echt sprachlos....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schwierig...

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 12:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von macpflanz
...die sogenannte "Rose von Jericho" ist wohl botanisch irgendein "Moosfarn"... ob die nun auch weiterwächst oder sich über Sporen vermehren kann, habe ich leider auch noch nicht herausfinden können.



Hm..aber irgendwie muss die doch wachsen, oder? Sonst würde es die Pplnaze doch eigentlich gar nicht geben...

Hier gibt's doch bestimmt noch Experten, die das wissen müssen.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwierig...

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 12:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Sarracenius
Zitat geschrieben von macpflanz
...die sogenannte "Rose von Jericho" ist wohl botanisch irgendein "Moosfarn"... ob die nun auch weiterwächst oder sich über Sporen vermehren kann, habe ich leider auch noch nicht herausfinden können.



Hm..aber irgendwie muss die doch wachsen, oder? Sonst würde es die Pplnaze doch eigentlich gar nicht geben...

Hier gibt's doch bestimmt noch Experten, die das wissen müssen.

LG


hallo

hab da was gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Rose_von_Jericho

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schwierig...

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 10:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611


Hallo,

glaube eher, dass es sich bei der hier besprochenen Pflanze um Selaginella lepidophylla (nicht Anastatica hierochuntica) handelt, also
http://de.wikipedia.org/wiki/Unechte_Rose_von_Jericho.
Da steht uebrigens auch was von Vermehrung durch Stecklinge.

LG,
Kiroro

P.S. Moni, dein Link ist klasse! Finde es spannend, dass einige Leute die "Rose" so richtig zum Wachsen und Gedeihen bringen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hmm

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 23:08 Uhr  ·  #10
Hallo,
also die Echte wie auch die Unechte wachsen nicht weiter. Spätestens nach einigen Wiederbelebungen sind die Pflanzen tot. Sie saugen sich zwar wieder voll Wasser, aber das ist nur ein physikalischer Prozess, eine Assimilation tritt aber nicht mehr ein. Daher wird sie auch nicht mehr wachsen. Dieses ganze Gerüst ist nur dazu da, die Samen zu beschützen und zu verbreiten, da diese Pflanze ja auch Kilometer weit rollt und so die Samen verteilt. Man kennt es ja aus den Westernfilmen, wo die Büschel da immer längs rollen ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 19:11 Uhr  ·  #11
meine ist auch schon lang nich mehr grün... die die es zu kaufen gibt sind auch meist schon tot, d.h. weiterwachsen tut sie keines falls mehr (is bei mehreren noch nie vorgekommen) zumindest nich so dass es mir aufgefallen wäre...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 00:25 Uhr  ·  #12
der beitrag ist von Mo 13 Nov, 2006 11:49, ich denke das hat sich erledigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: hmm

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 13:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Kevin
Hallo,
also die Echte wie auch die Unechte wachsen nicht weiter. Spätestens nach einigen Wiederbelebungen sind die Pflanzen tot. Sie saugen sich zwar wieder voll Wasser, aber das ist nur ein physikalischer Prozess, eine Assimilation tritt aber nicht mehr ein. Daher wird sie auch nicht mehr wachsen. Dieses ganze Gerüst ist nur dazu da, die Samen zu beschützen und zu verbreiten, da diese Pflanze ja auch Kilometer weit rollt und so die Samen verteilt. Man kennt es ja aus den Westernfilmen, wo die Büschel da immer längs rollen ^^


Irgendwie lässt mir das immer noch keine Ruhe! Diese Büschel, die da die Samen, oder eher die Sporen, beschützen sollen, müssen doch von irgendeiner Pflanze kommen...
Ich kapier das ganze nicht.!

Bei Wikipedia stand, dass man die auch in Sand stecken kann und an einen vollsonnigen Platz stellen soll, damit sie weiterlebt. Meint ihr, dass das wirklich geht? Ich bin nämlich gerade drauf und dran, mir eine (Unechte) Rose von Jericho zu kaufen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 13:09 Uhr  ·  #14
hallo

klar kommen die büschel von einer pflanze, aber die transportieren nur den samen, kann man mit einer samenkapsel vergleichen

ich kauf mir keine mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rose von Jericho

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 13:24 Uhr  ·  #15
Zu spät! Hab die Bestellung gerade abgeschickt!

Gibt es im Internet vielleicht auch Bilder von der Pflanze?
(Wie gesagt, es lässt mich einfach nicht mehr los, ich will es ganz genau wissen! Schlimm oder? )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.